PC-Upgrade?

3 Antworten

Ich würde eher mit Board und CPU anfangen. Die SSD z.B. die du haben willst ist für PCIe 4.0 ausgelegt, was das Board gar nicht kann, also ist die dann deutlich langsamer.
Dann willst du DDR4 RAM kaufen, aber die Entscheidung jetzt zu treffen ist vielleicht blöd, denn wenn du dann irgendwann demnächst eine neuere CPU willst kann das neue Board vielleicht nur noch DDR5 (Ist z. B. beim Ryzen 5 7600X und höher definitiv so).
Was man hingegen bedenkenlos austauschen könnte wäre meiner Ansicht nach die GPU. Die ist ja auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

Joschiii304
Fragesteller

Ja gpu war schon eine größere Überlegung, kannst du mir da eine empfehlen?

toterbiber  10.01.2024, 23:03
@Joschiii304

Kommt auf dein Budget an. Ich hab mir jetzt die 4060 Ti gekauft (Ohne "Ti" gibts die natürlich auch nochmal in billiger :-D). Die AMD RX 7600 soll auch ganz nett sein (Preis/Leistung).

mach bios update und besorg einen ryzen 7 5700x. als Grafikkarte empfehle ich aktuell eine rx6750xt ab 359€,

dein mainboard ist gut, alle die was anderes meinen haben bloß keine ahnung was asrock so alles gebaut hat

CPU (+ Mainboard) → GPU (+ Netzteil) → SSD

Joschiii304
Fragesteller

Werd ich mir so aufschreiben und zu Herzen nehmen.
Danke

toterbiber  10.01.2024, 22:21
@Joschiii304

Das Netzteil müsste eine einigermaßen bezahlbare GPU doch schaffen, denkst du nicht?