PC Upgrade?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Frage! Es hängt davon ab, welche Aufgaben du mit deinem PC ausführst.

Für Gaming und allgemeine Aufgaben wie Surfen im Internet und Office-Anwendungen wäre ein Upgrade auf den Ryzen 7 5800X empfehlenswert. Der Ryzen 7 5800X bietet eine verbesserte Leistung und mehr Kerne, was sich positiv auf Spiele und Multithread-Anwendungen auswirkt. Außerdem ist er zukunftssicherer.

Für Grafikintensive Aufgaben wie 3D-Rendering oder Videobearbeitung würde ein Upgrade auf die RX 7700 XT sinnvoller sein. Die RX 7700 XT bietet eine bessere Grafikperformance und mehr VRAM, was bei solchen Anwendungen von Vorteil ist.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass du bereits eine RTX 2070 Super hast, die immer noch eine sehr leistungsfähige Grafikkarte ist. Ein Upgrade auf die RX 7700 XT wäre also nur dann sinnvoll, wenn du wirklich von der zusätzlichen Grafikleistung profitieren möchtest.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass ein Upgrade auf den Ryzen 7 5800X für die meisten Benutzer die größten Vorteile bringt, da er sowohl in Spielen als auch in Multithread-Anwendungen eine verbesserte Leistung bietet. Wenn du jedoch hauptsächlich grafikintensive Aufgaben ausführst und von mehr Grafikleistung profitieren möchtest, kann ein Upgrade auf die RX 7700 XT eine gute Option sein.
Mit technischen Grüßen,
Brunei254

Woher ich das weiß:Hobby

GallierFrage
Fragesteller

Sagen wir so ich habe genug FPS in Games, in manchen könnte es theoretisch etwas mehr sein aber ich möchte auch anfangen mit Aufnehmen oder Streamen neben her.

Je nachdem würde ich dann in OBS Decodieren mit der GPU oder CPU.

Hallo,

das kommt drauf an, auf welcher Auflösung du spielst. Bei Full-HD ist es klar das Prozessorupgrade. Bei WQHD ... eher die Grafikkarte, wobei da das Upgrade dann auch grösser sein sollte.

LG

CPU Upgrade lohnt sich aus meiner Sicht schon der 3D Cache bringt auf jeden Fall beim Gaming eine deutliche Steigerung. dazu noch 2 kerne mehr.

Grafikkarte würde ich eher noch behalten bzw. auf sinkende Preise setzen.

Dann lieber von 16 auf 32GB Ram erhöhen.

Für mich wären die Unterschiede zu gering. Bei der CPU und auch bei der GPU. Lohnt sich nicht wirklich.