PC stürzt ständig ab?

31.05.2025, 19:49

Hier noch ein Foto vom Innenleben meines PCs.

4 Antworten

Du hast nicht zufällig beim Stromanschluss an der Graka gepfuscht, also illegale Adapter verwendet etc.? Foto?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mauricewolff1 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 19:32

Nein, das ist ein 8 Pin Anschluss bei mir und das Kabel ist das Originale Kabel vom Netzteil selber was damals dabei war.

Eine GraKa sollte ohne rumgepfriemel im EFI out-of-the-box laufen.

Im Gesamtkontext wäre meine Vermutung eher, dass Deine GraKa einen Hau weg hat.

Mauricewolff1 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 19:43

Dann müsste das Problem öfters passieren. Wie gesagt, bei Spiele passiert es nicht. Wenn ich als Beispiel OBS starte dauert es nicht lange bis der PC sich abschaltet direkt. Es macht für mich keinen Sinn das die Grafikkarte problemlos bei spiele (die ja die Karte mehr beanspruchen) besser funktioniert als beim Browser oder OBS

mchawk777  31.05.2025, 19:45
@Mauricewolff1
Dann müsste das Problem öfters passieren.

Fehlannahme! "Seit Freitag" ist die Zeit zu kurz um diese Annahme überhaupt in Erwägung ziehen zu können.

Aber wenn Du meinst.... Werde Dich bei Deinen Try & Error-Versuchen nicht behindern. Ich würde eher die Garantie/Gewährleistungskarte ziehen. 🤷‍♂️

Mauricewolff1 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 19:51
@mchawk777

Als ich am Freitag das die Karte zum laufen gebracht habe, ging alles einwandfrei. Angefangen hat es, nachdem ich mein BIOS geupdatet habe und diese Funktion aktiviert habe dort. Ich könnte mal ausprobieren, was passiert wenn ich diese deaktiviere. Vielleicht ist der CPU nicht mit der Funktion glücklich

Öffne mal die cmd.exe und führe sfc /scannow aus. Wenn das nicht hilft, liegt das Problem tiefer.

Mauricewolff1 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 19:35

Ich habe das gerade gemacht, aber Fehlanzeige. Es hat nichts gefunden.

Ich glaube, ich habe das Problem gelöst und es war zu einfach. Ich habe zwei Monitore. Einen hatte ich an der Grafikkarte und einen am Mainboard angeschlossen. Grund war, das mir das BIOS nicht angezeigt wurden ist über die Grafikkarte selber. Ich habe jetzt beide Monitore über die Grafikkarte angeschlossen. Anscheinend ist das Problem jetzt gelöst. Ich warte aber noch ab. Wenn der PC trotzdem abstürzt, lasse ich es direkt euch wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Qudans  31.05.2025, 21:08

hm