Pc stürzt regelmäßig unter Belastung der GPU ab. Woran könnte das liegen?

5 Antworten

Hitzeproblem das durch die Zeit entstanden ist.

Da viele Nvidia Müll Grafikkarten im Temperaturbereich um die 70-80 und teilweise bis zu 90°C betrieben werden verwundert es keinen. Je höher die Temperatur der GK desto kürzer die Lebensdauer der GPU.

Tausch die GK durch ein anderes Modell aus und das Problem wird sich nicht mehr zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

nichtsLutz
Fragesteller

Hey Flips, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da eine neue Grafikkarte leider ja sehr kostspielig ist, würde ich vorher gern ausschließen, dass es an etwas anderem liegt, hast du da vielleicht Tipps wie ich das anstellen könnte? Ggf. eine Analyse-Software oder sowas in der Art?

Liebe Grüße und vielen Dank.

Flips12345  14.08.2021, 22:42
@nichtsLutz

Teste die GK in einem anderen Pc und Beobachte. Tritt das Problem auch dort auf haste den Beweis.

nichtsLutz
Fragesteller
@Flips12345

Prinzipiell eine gute Idee, leider habe ich keinen anderen PC (der dafür geeignet ist) zur Verfügung. Kann ich es irgendwie mit meinem PC testen?

Flips12345  14.08.2021, 22:47
@nichtsLutz

Ohne anderen Pc keine Chance .Frag Freunde bekannte /Verwandte die einen haben ...

hört sich nach einem Überhitzungsproblem an, wärmeleitpaste und kühlpads besorgen graka auseinandernehmen, board reflowen, wärmeleitpaste, kühlpads und wieder zusammenschrauben, kentnisse erforderlich hobby schrauber stufe 5 und höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.

nichtsLutz
Fragesteller

Okay, das wäre die letzte Option vor dem Neukauf. Ich schätze dass ich da dann irgendwas verbiege oder so und dann eh ne neue brauchen werde.. So war es zumindes früher mal. ;) Aber danke.

Was bedeutet Reflowen?

Liebe Grüße

TjNiko  14.08.2021, 22:59
@nichtsLutz

du kannst dir die ganze anleitng auf youtube auf diversen channels finden, du brauchst paar sachen dafür, im endeffekt erhitzt du das board auf knapp 200 damit alle kontakte wieder ok sind, reine vorsichtsmassnahme.

nichtsLutz
Fragesteller
@TjNiko

Ohje okay, danke für den Hinweis. Wenn alles andere nichts hilft werde ich es mir mal genauer anschauen

TjNiko  14.08.2021, 23:03
@nichtsLutz

wenn du es nicht zutraust finde einen elektriker oder einen guten PC bastler in deiner nähe.

das klingt nach starker überhitzung

hast du mal mit so tools wie GPU-Z angeschaut wie die Temperaturen so sind wenn du diese "belastest" ?

Die CPU kannst du da auch im Blick behalten..

nichtsLutz
Fragesteller

Gibt es bei dem Programm eine Möglichkeit das aufzuzeichnen? Da ja leider im Moment wo ich es gern sehen möchte die Monitore ausgehen.

iEdik  14.08.2021, 23:04
@nichtsLutz

ja bei sensors ->Log to File

da wird eine log-datei erstellt und sobald es abstürzt merk dir die uhrzeit genau. und da kannst du nachschauen was da passiert.

nichtsLutz
Fragesteller
@iEdik

Ah ja hab es gefunden, danke. Dann provoziere ich mal und schaue mal ob in der Datei was brauchbares steht.

Grafikkarte könnte einen Defekt haben, hast du eine bestimmte Art wie du den Fehler provozieren kannst? Benchmark oder so?

nichtsLutz
Fragesteller

Habe ich noch nicht getestet. Kann ich aber mit Benchmark mal ausprobieren, ja. Ich berichte, wenn ich es hinbekommen hab.

nichtsLutz
Fragesteller
@nichtsLutz

Benchmark kostet ja leider mittlerweile Geld, da werde ich es wohl anders versuchen müssen.

nichtsLutz
Fragesteller
@Kaen011

Das werde ich nacher mal probieren, danke. :)

Hatte ich auch mal, war bei mir durch eine zu schwache PSU Verursacht worden.

Weiß jetzt nicht ob das bei dir was hilft, aber versuch mal einen anderen Stecker am Netzteil.

nichtsLutz
Fragesteller

Was bedeutet PSU? Das mit dem Stecker teste ich auf jeden Fall mal, danke! :)

TjNiko  14.08.2021, 23:01
@nichtsLutz

PSU ist das netzteil am PC ja wenns ein billiges 850 w oder montagsware ist kann das auch solche lustige probleme verursachen. aber in der regel würde der komplette PC ausgehen

nichtsLutz
Fragesteller
@TjNiko

Achso okay. Danke.

Meins sollte eigentlich ein recht gutes sein. Aber auch dessen Kapazitäten sind ja irgendwann am Limit. Könnte der neue Monitor vielleicht wesentlich mehr Strom verbrauchen als der Alte und dadurch das Problem auslösen?

nichtsLutz
Fragesteller
@TjNiko

Ja das stimmt wohl.

Und über den DP-Anschluss macht es keinen Unterschied was für ein Monitor angeschlossen ist, oder?