Welcher Monitor bei RTX 3080?

3 Antworten

Die 240 Hz wirst du natürlich nicht mehr sehen oder merken. Rein technisch macht es dann eben auch nur Sinn für den Wettkampfbereich, wo man alte Games mit niedrigen Auflösungen spielt und überhaupt so FPS bekommt, wie CS:GO z.B.

Bei aktuellen Top-Titeln, die etwas fordernder sind wirst du vermutlich auch keine 165 Hz bekommen und der Monitor wird eher im G-Sync Bereich arbeiten, der meist etwas tiefer endet als beim Maximum, je nach Modell halt.

Bin generell ziemlich empfindlich bei sowas aber zwischen 120 Hz, 144 Hz und 165 Hz, was ich lange Zeit alles hatte, habe ich keinen Unterschied gesehen und gemerkt. 240 Hz nur mal bei einen Kumpel gesehen, merke ich aber auch nix von.

Sind dann irgendwann auch einfach so Zeiten, wo Input-Lag und natürlich was der Mensch an Reaktion hat deutlich drüber liegen.

Wenn mehr Kohle würde ich eher schauen, ob ggf. was Größeres, wie z.B. ein UltraWide mit 1440p.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

240Hz klingt für mich auch übertrieben, außer du spielst gefühlt immer ein Game wo man sehr einfach viel fps schaffen würde. Dann hats schon Sinn.
Ansonsten reichen 165Hz, weil man mehr in vielen Games nicht mal schaffen würde.

Hängt also davon ab was du immer zockst. Wenn du viele verschiedene zockst 165Hz, wenn du hauptsächlich leistungsintensivere Games zockst 165Hz, wenn du hauptsächlich nicht leistungsintensive Games zockst und es da wirklich nennenswerte Vorteile hat mehr fps zu haben, könnte man auch 240Hz nehmen. (CS z.B.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Also ich finde 240 hz unnötig den minimalen Unterschied den man da erkennt sind 200€ meiner meinung nach nicht wert.

60 auf 144 hz ist massiver unterschied, aber danach kann das auge nicht mehr mithalten

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's

Hannes178  13.08.2021, 03:26

Zudem wirst du bei wenigen neuen games bei 2K auf Max settings auf 165 fps kommen

Hannes178  13.08.2021, 03:31
@Blabla123133

Ja in den spezifikationen steht 280 hz also wird es schon so sein, aber du weißt schon dass der njr FHD hat (1920x1080) WQHD ist 2540x1440 wobwi ich mir bei 2540 nicht sicher bin.

Hannes178  13.08.2021, 03:33
@Blabla123133

Btw ich hab einen Samsung WQHD 32 Zoll 1400hz und bin voll zufrieden hat glaube um die 300€ gekostet.

Blabla123133
Fragesteller
@Hannes178

Ja das Problem ist glaub er hat 144 hz mit oveeclock 165. Das geben die Verkäufer nie genau an...und auf amazon kauf ich längst nichts mehr wegen der drittverkäufern. Kranke preise. Wucher bis zum geht

Hannes178  13.08.2021, 03:46
@Blabla123133

Sorry aber ich geh jetzt pennen mein schlafrythmus ist eh scho abgefuckt genug😂

Blabla123133
Fragesteller
@Hannes178

Ne wollt echt nur 27 zoll...finde halt das perfekte für mich net....

Blabla123133
Fragesteller

Also meine Sorge ist, dass wenn ich 165 hz habe in wqhd und dann bei nen game evtl 165 fps erreiche oder mehr, aber das Problem hab dass net mehr als 165 hz an fps geht, weil der monitor nur 165 hz freigibt

Blabla123133
Fragesteller

Welchen 27 zoll WQHD könntest du mir empfehlen. Ich mag möglichst schönes und schnelles Bildschirm

Hannes178  13.08.2021, 03:35
@Blabla123133

Also wenn du das beste vom besten willst würde ich den Samsung G7 Oddesey empfehlen kostet halt 650€