PC startet nach Stromausfall nicht mehr?

15.11.2024, 21:20

Wenn ich den PC am Strom anschließe höre ich lediglich das meine Lautsprecher darauf reagieren. Strom ist wirklich da.

15.11.2024, 22:56

Pin 4 & 5 vom dicken Stecker des Netzteils überbrückt (Klammer vom Stecker nach oben, in den Stecker rein gucken, dann von links nach rechts der 4. & 5. Pin), Netzteillüfter läuft, scheint ok zu sein.

Arbeitsspeicher einzeln raus genommen und versucht zu starten, keine Veränderung. Grafikkarte raus, keine Veränderung.

Das Ding bekommt einfach keinen Strom, ist komplett tot. Kann es sein, dass der An/Aus Knopf irgendwie defekt ist? Oder das Mainboard?

16.11.2024, 02:53

Bios/Uefi Batterie getauscht - Problem gelöst

Das mit dem Stromausfall war scheinbar einfach nur ein blöder Zufall. Gott sei Dank kein Hardwareschaden 😬

4 Antworten

schau in den Stecker rein, so das die Nase oben ist.
Dann sind das Pin 3 und 4, oder Pin 4 und 5 geht auch.

Hier nochmal ne Offizielle Anleitung die ich gerne empfehle. https://www.silverstonetek.com/upload/downloads/QA/PSU/PSU-Paper%20Clip-EN.pdf

BlackFire359 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 22:53

Danke :) Hatte selbst eben auch eine tolle Seite gefunden, da wurde das auch gut erklärt. Hatte das überbrückt und das Netzteil läuft. Scheint so als wäre es ok.

Rekthoven  15.11.2024, 22:57
@BlackFire359

naja fast, das heist zumindest das es nicht völlig kaputt ist. Kann trotzdem etwas nicht stimmen.

Oder, das Problem liegt an einem der anderen Teile. Könnte sogar auch nur sein das der Powerschalter vom Gehäuse defekt ist.

Also mal den 24Pin wieder ins Mainboard, kannst sonst alle nackig machen, Lüfter abstecken, Grafikkarte. Damit der PC angeht reicht meist Netzteil (24Pin), Mainboard und Power Schalter aus, bzw die beiden Pins überbrücken, dann sollte das Mainboard auch starten.

falls es nicht geht, spricht das erstmal fürs Mainboard. Wenn es geht, kannst nach und nach Teile dazustecken, wenn der PC dann nicht mehr startet, dann liegt es an dem Teil was du wieder angesteckt hast.

BlackFire359 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 02:51
@Rekthoven

Es war die Knopfbatterie fürs Bios/Uefi. Funktioniert wieder alles 👍

Hast du schon mal mit andere Strom Kabel probiert oder auf andere Steckdose?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

BlackFire359 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 21:18

Ja, keine Veränderung

Hat die Steckdose Strom?

BlackFire359 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 21:18

Ja, auch andere ausprobiert. Auch andere Kabel. Kein Unterschied

Hast du mal gaaanz lange auf den startknopf gedrückt? Sind die Sicherungen alle drin für due Wohnung?

BlackFire359 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 21:20

Ja :( Ist auch nicht der erste Stromausfall, bisher war das immer kein Problem.