Pc Startet aber kein Bild Code 0d und dram leuchtet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Da du Stecker und Sitz der Komponenten schon geprüft hast, wie in den anderen Kommentaren zu lesen war, hier noch eine Option.

Fehler D0 - Reserviert für zukünftige AMI SEC-Fehler-Codes

Dieser Fehler Code ist noch weiter spezifiziert, sondern eigentlich reserviert für zukünftige BIOS/UEFI Versionen. Also kann dein Mainboard den Fehler nicht genau eingrenzen bzw. benennen welche Komponente da Streikt. Da du aber brandneue Hardware verbaut hast, kann es sein, das der Prozessor noch nicht vom BIOS/UEFI unterstützt wird oder eine andere Komponente kann nicht korrekt initialisiert werden. Das kann auch an einem Bug im BIOS/UEFI liegen, da die für aktuelle Hardware notwendige BIOS/UEFI Unterstützung, relativ kurzfristig realisiert werden musste. Alleine für dein Mainboard sind dafür, allein in den letzten zwei Wochen, zwei neue BIOS/UEFI Updates veröffentlicht worden und alles Beta Versionen, also vorläufige Versionen. Wenn die aber ein Beta Update nach dem anderen raushauen, dann hat das meistens was zu bedeuten. Aktualisiere mal das BIOS/UEFI deines Mainboards. Das kannst du auch ohne passender CPU ausfürhren, da dein Mainboard über die BIOS Flashback Tasten Funktion verfügt. Siehe Handbuch Seite 60:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_CROSSHAIR_VIII_HERO/G15379_ROG_CROSSHAIR_VIII_HERO_UM_WEB.pdf

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-hero-model/helpdesk_bios/

Und noch was, dein Prozessor unterstützt nativ nur bis DDR4-3200 RAM. Darüber wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet und das kann aber muss nicht oder nicht stabil funktionieren. Das nur als Hinweis, falls es Probleme (Blue Screens, Freezes) mit deinem DDR4-3600 RAM gibt.

Vielleicht hilft das ja.

mfG compuertom

Erwald
Fragesteller

Hab das BIOS aktualisiert und alles läuft danke für den Tipp!

computertom  21.01.2021, 00:16
@Erwald

Ja, da du bist nicht der Erste auf den ich gestoßen bin und der vor genau dem gleichen Problem Stand. Du solltest die BIOS/UEFI Historie zu deinem Mainboard weiter verfolgen und wenn verfügbar, eine aktualisierte stable BIOS/UEFI Version installieren. Du hast da im Moment nur eine Beta Version installiert. Dann viel Spaß mit deinem neuen Rechner.

In den Kompatibilitätslisten nach geschaut, ob der RAM passt?

Erwald
Fragesteller

Ja habe ich überprüft muss passen

pcdenker  20.01.2021, 20:46
@Erwald

4 und 8 Stromstecker dran (beide)?
Leuchtet der "Power on Button" beim Start
1-10Kapitel 1: ProdukteinführungKapitel
13. Sicherer-Start-Taste
Die Sicherer-Start-Taste wendet vorübergehend sichere Einstellungen auf das BIOS an, während jegliche übertakteten Einstellungen beibehalten werden, sodass Sie die Einstellungen ändern können, die den Startfehler verursachen. Drücken Sie diese Taste jederzeit, wenn ein Systemneustart im abgesicherten BIOS-Modus erzwungen werden soll.

Schaumal im Handbuch den Punkt 1.1.7 Onboard Schalter
Vielleicht gibt sich hier eine Möglichkeit.

Erwald
Fragesteller

Danke an alle antworten! Geholfen hat mir ein bios Update das ich mit einen USB draufgespielt habe.

Steckt das Modul richtig?

alle Kabel richtig angeschlossen?

Grafikkarte auch?

steckt der Monitor?

das hdmi Kabel auch?

Erwald
Fragesteller

Habe mehrfach tutorials und listen durchgelesen. Alles ist richtig angeschlossen. Monitor ist direkt an der Grafikkarte an den hdmi Ausgang angeschlossen ja