PC ist ausgegangen und startet sich einfach wieder neu?

Meine Specs:

5950x

3060ti

980 Pro Samsung

Corsair Vegenance 3200mhz

MB Asus Crosshair Formula VIII x570

3 Antworten

Nein am Netzteil liegt das wahrscheinlich nicht, bitte ein,al die komplette Hardware des Pacs auflisten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
PhanTom1212
Fragesteller

5950x mit einer 3060ti, Vegenance 3200mhz, OS SSD 980 Pro und das Netzteil was oben gennant ist

Versuch Mal die RAM Slots zu tauschen.

Also geht der PC aus und startet sich einfach wieder neu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PhanTom1212
Fragesteller

Der hat sich eben einfach neu gestartet.

PhanTom1212
Fragesteller
@Anonymmm813

Das hatte ich schonmal das der einfach aus geht, und wollte halt jetzt mal fragen woran es vllt liegen könnte. Und ab und zu freezed der auch und dann steht in der LED Anzeige der Code 9e

Anonymmm813  06.11.2022, 21:36
@PhanTom1212

Dann sollte alles in Ordnung sein. Ist bei mir einmal passiert. Hab das Netzteil vom Strom genommen, nach paar Minuten wieder angeschlossen und ist danach nie wieder passiert.

Kann es sein das bevor er ausgegangen ist ein blackscreen angezeigt wurde.

PhanTom1212
Fragesteller
@Anonymmm813

Ja als ich mw2 schloss, war es schwarz für ein paar Sekunden und dann hat er sich neu gebootet.

Hi!

Bitte einmal (wie immer...) die gesamte Hardware mitteilen und verwendetes Betriebssystem.

Der PC geht noch an, aber bootet nicht? Sieht man den Splash-Screen vom Mainboard (also POSTet der PC, oder schwarzer Bildschirm)?

PhanTom1212
Fragesteller

Also der Pc läuft jetzt wieder, der ging gerade nur einfach aus und hat sich neu gestartet.
5950x, 3060ti, Corsair Vegenance 3200mhz.

RoobyWoobyBooby  06.11.2022, 21:37
@PhanTom1212

Hast du ein Klacken des Netzteils beim Neustart gehört? Das wäre das Hauptrelais, das rausklackt, wenn der PC aus geht. Oder ist der PC einfach so ohne etwas neu gestartet?
Wichtig ist, ob die Lüfter sich aufgehört haben zu drehen und die Beleuchtung aus gegangen ist, bevor der Rechner ausgegangen ist

EDIT: bzw. ALS der Rechner aus gegangen ist

PhanTom1212
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Also ich habe kein klacken wahrgenommen, und die Lüfter haben aufgehört sich zu drehen. Gestern ist der mit auch abgeschmiert da ist der gefreezed dabei sind dann die RGB Beleuchtung hängen geblieben.

RoobyWoobyBooby  06.11.2022, 21:49
@PhanTom1212

Was ich versuche herauszufinden ist, ob das Netzteil die Stromzufuhr unterbrochen hat oder ob es an einem anderen Bauteil oder an der Software lag.

  • Wenn der ganze PC "schwarz und leise" wird, dann hat das NT die Stromzufuhr gekappt
  • Wenn du einen Hardcrash (schwarzer Bildschirm, dann Neustart) hattest könnte das am Arbeitsspeicher, CPU oder am Mainboard liegen. Dabei drehen sich die Lüfter aber weiter und die Beleuchtung bleibt an!
  • Wenn du einen Bluescreen hattest könnten es CPU, RAM, Treibercrash, Kernelcrash und viele viele andere Optionen sein

Du bist der Benutzer - sag mir welche von den dreien es war und wir schauen weiter :)

EDIT: Wenn du den Rechner runterfährst, ist dann normalerweise ein Klacken zu hören? Falls nicht sicher --> jetzt testen!

PhanTom1212
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Also das Problem war ich habe die Lüfter nie so laut eingestellt, und ich hatte Kopfhörer auf. Aber als der Blackscreen kam wurde der Bildschirm kurz komplett schwarz dann etwas heller dann nochmal komplett schwarz und dann hat er gerebootet.

PhanTom1212
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Und ab und zu leuchten die Corsair RAM Sticks nicht. Und in Icue ist bei den Rams ein rotes Dreieck zu sehen.

RoobyWoobyBooby  06.11.2022, 22:07
@PhanTom1212

Ok dann tippe ich final auf einen Hardcrash, also Option 2, da du auch berichtest, dass der PC ab und zu einfriert und nichts passiert.

Um das Fiepen aus dem Weg zu räumen: Das ist Spulenfiepen und völlig normal. Kann von der Grafikkarte und vom Netzteil kommen, hatte auch mal ne SSD die gefiept hat. Das ist kein Problem.

So - jetzt musst du deinen Rechner mal ordentlich durchtesten! Dazu lädst du dir folgende Tools und Programme runter

  • Prime95
  • Furmark
  • HWInfo64
  • Bei Prime95 mit dem "Blend Test" testen
  • Furmark auf die Auflösung deines Monitors einstellen, kein full screen, laufen lassen
  • HWInfo 64 starten, Häkchen bei "Nur Sensoren" setzen

Du achtest bitte auf die Temperaturen! CPU Package Temperatur nicht über 100°, 80 sind erwünscht. GPU basically das selbe. Lass die Tests 45 Minuten laufen und schau regelmäßig, ob der PC noch nicht gecrasht ist.

Nach den 45 Minuten NUR Prime95 beenden und dann auf die Option einstellen, wo "lots of RAM tested" steht, weiß nicht mehr, wie die Option heißt.

PhanTom1212
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Also anfangs hat es schonmal ziemlich gehangen, aber jetzt sieht’s gut aus. Mit wird angezeigt das die Physische Speicher Auslastung bei 98% liegt ist das ein Problem ?

PhanTom1212
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Also ich habe jetzt schon nh Weile getestet, und die Temperaturen CPU 80-85 bei 3,4 ghz und die GPU 65-70.

RoobyWoobyBooby  07.11.2022, 14:17
@PhanTom1212

Kein Ding :) Der Morgen ist jetzt zwar rum, aber ich hab halt erst jetzt bisschen Zeit. Wir müssen nochmal deine Festplatten und SSDs, sowie mit memtest deinen RAM durchtesten.

Kannst du mir verraten welche und wie viele SSDs und HDDs du verbaut hast?

EDIT: in der zwischenzeit lädst du dir die memtest86.iso und das tool "Rufus" runter. du machst mit Rufus einen bootbaren stick mit der memtest iso

PhanTom1212
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Hey, ich habe eine 980 Pro für das Windows, eine 870 mit 2 TB und eine Kingston mit 225 gb alles ssds.

RoobyWoobyBooby  07.11.2022, 15:00
@PhanTom1212

OK wir überprüfen deine SSDs auf Defekte Sektoren. Dazu einmal von jeder einzelnen SSD den Laufwerksbuchstaben merken. Wir fangen mit der Systemplatte an, also C:. Dazu einmal in Windows:

  • Windowstaste drücken, CMD eintippen
  • Beim Suchergebnis "Eingabeaufforderung" rechtsklick --> als Admin ausführen
  • Zu erst folgenden Befehl eintippen: "wmic diskdrive get status"
  • Es sollte "OK" zurückgegeben werden
  • Danach "chkdsk [Laufwerksbucstabe : ]
  • Teste damit jede einzelne SSD durch, angefangen mit der Systemplatte

Danach machst du einen memtest mit dem erzeugten Stick. Wenn du damit durch bist und es keinen Fehler gab, dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Softwarefehler. Sprich... wahrscheinlich müsstest du Windows neu installieren und die Treiber frisch machen.

Bist du eigentlich BIOS-technisch auf dem neuesten Stand? oder ist dein BIOS hoffnungslos veraltet?

PhanTom1212
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Also mein Bios ist auf dem neustem stand, cmd sagt alles in Ordnung. Und ich hatte früher mal mit der Fehlermeldung Code 9e detect hdd zu kämpfen weißt du was das heißt?

RoobyWoobyBooby  07.11.2022, 15:10
@PhanTom1212

Nicht weiter schlimm, hat mit TPM zu tun. TPM ist ein Sicherheitsfeature. Bist du auf Windows 11 oder 10?
Mensch man muss dir deine Specs echt aus der Nase ziehen alter xD Poste doch einmal deine Gesamte Konfíguration und alles drum und dran macht vieles Einfacher

RoobyWoobyBooby  07.11.2022, 15:16
@PhanTom1212

OK. Wir sind so langsam am Ende des Testens angelangt. Als letztes solltest du den memtest durchführen. dazu müsstest du einmal von dem stick booten und den test dort starten. der kann eine weile dauern, aber testet den RAM sehr sehr gründlich und findet auch etwaige Defekte, die vorliegen könnten.

Danach bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als einmal Windows neu zu installieren (und evtl. auf Win10 zurückzuwechseln, weils einfach deutlich stabiler läuft als 11)

RoobyWoobyBooby  07.11.2022, 15:16
@PhanTom1212

Wir wissen ja nicht weshalb... deswegen testen wir doch

EDIT: ich bin jetzt erstmal offline weil ich lernen muss :( komme irgendwann abends nochmal drauf. aber warte erstmal auf deine antwort wegen memtest bevor ich gehe

PhanTom1212
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Ok, bin gerade schon bei 41%. Und kann man nicht einfach TPM im Nachhinein einfach deaktivieren ?

RoobyWoobyBooby  07.11.2022, 15:18
@PhanTom1212

mmhhh jaaa ich glaube das geht irgendwie. aber win11 braucht ja tpm zum booten... googel mal

PhanTom1212
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Also ich habe ein Video gefunden, wo gezeigt wird das man TPM einfach deaktivieren kann. Und Windows 11 ohne Probleme weiter läuft, ich probiere das gleich mal nach dem mentest.

PhanTom1212
Fragesteller
@PhanTom1212

Hey, hab nochmal eine Frage. Ist das normal das das so lange dauert, bin schon bei fast 2 Stunden und nur 90%?

RoobyWoobyBooby  07.11.2022, 17:51
@PhanTom1212

Jop ganz normal :) wie ich bereits sagte ist memtest86 sehr sehr gründlich. Du bist hier an jemanden geraten, der nicht einfach so behauptet, an der hardware sei nichts falsch. Ich will generell immer fundiert von etwas ausgehen, deswegen lass ich dich auch alles testen xD

Ich denke du seolltest in den nächsten 30 min damit durch sein. Wenn das der Fall ist und es wird kein Fehler diagnostiziert, dann bleibt eigentlich nur noch windows übrig...

Ich überlege mir mal, was wir weiter machen könnten. wenn mir nix einfällt dann musst du halt windows neu draufballern und die kiste benutzen und schauen, ob es langfristig gesehen wieder probleme gibt.

so lange gehe ich davon aus, dass deine hardware funktioniert. schade ist nur, dass kein anderer hier Ideen äußert, denn ich bin auch nicht allwissend...

PhanTom1212
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Alles klar, ich danke dir schonmal vom ganzen Herzen. Ich habe mal vor ein paar Monaten hier schonmal so eine ähnliche Frage reingestellt, aber keiner konnte mir wirklich etwas dazu sagen.

RoobyWoobyBooby  07.11.2022, 18:17
@PhanTom1212

Jo alles chillig ich lerne auch dabei. Ein Systemintegrator oder einer mit Systemelektronik-Abschluss hätte halt noch mehr Ahnung, ich bin Hobbyschrauber und Anwendungsentwickler...

Ist der Test durch?

PhanTom1212
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Nein noch immer bei 91%, und dort steht Pass : 1/4 muss das noch 3 mal durchlaufen ?

RoobyWoobyBooby  07.11.2022, 18:26
@PhanTom1212

Hmmm OK. Lass es auf jeden Fall durchlaufen. Wie lange hat es gefühlt gedauert, bis es von 90 auf 91 gesprungen ist?

Das 1/4 zeigt verschiedene Tests an, die gemacht werden. Die restlichen sollten deutlich schneller gehen (glaube ich, schon sehr lange her, dass ich memtest machen musste.... Hobbyschrauber xD )

RoobyWoobyBooby  07.11.2022, 18:29
@PhanTom1212

OK. Dann könnte tatsächlich was mit deinem RAM oder den RAM-Slots sein...

Übe dich in Geduld, einfach weiter laufen lassen xD... ich weiß, tut weh

PhanTom1212
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Uff das dauert jetzt schon ziemlich lange, bin bei 2/4 50% und schon bei 5 Stunden. 😑

RoobyWoobyBooby  07.11.2022, 23:21
@PhanTom1212

Wenn der Test derartig langsam läuft dann heißt das vielleicht was. Schick mir dann bitte Screenshot vom Testergebnis... hoffentlich rebootet der nicht nach ner Zeit, das wäre traurig

PhanTom1212
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Mach ich dann, also gerade mal nach geschaut bin bei 3/4 66% und 15 Stunden. 😭