Ist dieser Gaming PC gut?

Windoofs10  09.06.2025, 18:10

Was soll der PC kosten?

PS4Slim 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 20:23

850

3 Antworten

Also 500GB SSD ist kriminell. Nimm lieber eine mit 1-2tb. 2tb von Crucial kriegt man zum Beispiel schon für 120€. Nimm als Netzteil lieber so 750-850 Watt einfach falls du irgendwann aufrüsten willst und einen anderen Prozessor vielleicht auch. 4060 ist grund solide für die nächsten 3 Jahre je nachdem was deine Ansprüche sind und Case etc ist ja eh persönliche Präferenz. Wenn du das so umsetzt wie ich meine und nen anderen Prozessor nimmst dann ist alles von der Base her richtig und auch gut zum Aufrüsten. Solltest du die nächsten paar Jahre irgendwann mal ne neue CPU oder Grafikkarte upgraden wollen würde das so viel besser gehen. Spar aber nicht am Netzteil und nicht an der SSD sonst bist du die Person ohne installiere Spiele die immer sagen muss: „Ja hab ich gerade nicht installiert, lass was anderes zocken“. Prozessor fragwürdig aber wenn er dir reicht dann passt alles. Kann man ja später auch aufrüsten

MMn steckst du zuviel Geld in unnötige Komponenten, dafür aber zuwenig in die Leistungstragenden oder anderen wichtigen.

Ich würde es ganz anders machen, z.B so: https://geizhals.de/wishlists/4508215 Ich bin sicher, dieser PC sieht ebenfalls recht gut aus aber er leistet deutlich mehr als der andere & ist besser ausgestattet. Vom Preis her dürften sich beide nicht viel geben.

Aber zu deinem System:

Graka: Gerade im Einsteigerbereich würde ich keine Weiße Komponenten nehmen, da sie prozentual viel mehr kosten. Die Karte kostet fast 400€. Ich würde eine RX 9060XT nehmen, die Leistet deutlich mehr (über 40%) & kostet, wenn es weiß sein muss, das gleiche: https://geizhals.de/xfx-swift-radeon-rx-9060-xt-oc-white-triple-fan-gaming-edition-rx-96ts316w7-a3509920.html?hloc=at&hloc=de

CPU: Nimm eine mit PCIe 4 support. Die I-GPU brauchst du dank der Graka eh nicht.

Nimm z.B den R7 5700x. Der kostet das gleiche, hat aber 2 Kerne mehr & bietet dadurch auch mehr Zukunftssicherheit. Kostet ebenfalls ca 115€.
Oder nimm den R5 5600. Bietet ebenfalls PCIe 4, & leistet ebenfalls etwas mehr, kostet aber nur ca 85€

Netzteil: Etwas mehr Power verschafft dir in Zukunft spielraum für Stromhungrigere Upgrades.

AIO: Wozu ne AIO für eine 65W CPU? Hier reicht bereits ein 20€ RGB Luftkühler absolut aus.

Mainboard. Bietet kein PCIe 4 Support. D.h moderne Grakas mit nur x8 anbindung (wie die 4060) verlieren Leistung wenn sie nicht mit PCIe 4 betrieben werden. Außerdem bietet es nur 1x m.2 SSD Steckplatz.

SSD: 512GB werden nicht lange reichen. Da du keinen weiteren m.2 Slot zum Aufrüsten hast, müsstest du deine jetztige entweder tauschen, oder eine Sata SSD nehmen wenn du mehr Speicherplatz brauchst.

Wozu braucht man eine 360er Wasserkühlung für eine CPU mit 65watt. TDP 🤔