Grafikkarte auf 100% auslastung schädlich?

7 Antworten

Guten Morgen, nein es ist nicht schädlich. Deine Temperatur ist vollkommen okay.

Alles im Grünen Bereich =)

prinzipiell kein problem. jedenfalls, so lange das bild nicht anfängt zu ruckeln oder so....

wenn die grafikkarte das, was du von ihr erwartest schafft, dann braucht sie nicht mehr leistung oder leistungsreserven.

das ist kein automotor oder so, der ist es egal ob sie sich langweeilt oder voll in die riemen legt.

temperatur ist, auch wenns schon was warm ist, noch im unkritischen bereich. mal im auge behalten. ggf. für bessere kühlung sorgen z.B. einen weiteren lüfter ins gehäuse setzen etc.

lg, anna

Die Grafikkarte versucht permanent dir die höchstmögliche Framerate zu bieten, sofern nicht synchronisiert wird. Demnach ist sie im Gegensatz zu anderen Komponenten auch meist voll ausgelastet, egal ob das Spiel nun super aufwendig ist oder die Grafikkarte das an sich problemlos schafft. Davon darfst du dich nicht beeindrucken lassen. Sie holt einfach nur alles aus sich raus. Dafür ist sie ausgelegt.

Du solltest einfach die Temperatur im Blick haben. Die 72°C sind aber keineswegs problematisch. Also alles gut!

CPUs, GPUs haben eine Eigenschaft.. Bei Überhitzung schalten sie ab. Es kann akso nichts passieren.

Lase mal den Grafikkarten Bench Furmark laufen. Zeigt Dir Frames und Temperatur an.

Der sieht total langweilig aus. Nach 10 Minuten weist Du, was Deine Grafik abkann.

https://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

Dein PC wird so heiß wie nie.

Mario

wie viel fps? wenn auf 60 beschränkst könntest sie kühler halten. aber 72 gehen noch. hab meist 62 bei ACOdyssee auf ultra.

Ansonsten Gehäuse Airflow überprüfen