PC Spiele stürzen trotz frischer Neuinstallation weiterhin ab Ursache Netzteil?
Hallo, so langsam bin ich echt am verzweifeln, an was es genau liegen könnte. Es geht um meine PC Spiele, die ich auf 4K 60Hz und OHNE Vsync spiele wie hier im Link zu sehen
https://www.gutefrage.net/frage/aktuelle-pc-spiele-stuerzen-nach-5min-ab
Ich habe letzte Woche Windows 11 Pro 64 Bit 23H2 ganz sauber mit Media C. Toll installiert und die Platten komplett gereinigt und meine Spiele wieder installiert da ich zunächst dachte es wäre ein Softwareproblem das Probleme macht, dass meine Spiele nach 3-5min. abstürzen. Doch das ist nicht der Fall. Meine Spiele stürzen weiterhin ab.
Obwohl an den Temperaturen nichts auffällig ist und alle Treiber/Updates sowie das Mainboard Treiber auf dem aktuellsten Stand sind, passiert dies weiterhin. Übertaktet ist nichts. Alles auf Norm.
Die GPU Rx7900xtx von Sapphire Pulse habe ich mit Furmark auf 4K für 30min. getestet und alles lief einwandfrei. Also daher schließe ich die GPU und auch das Betriebssystem aus. Ich vermute nach der Aufrüstung das irgendein Kabel vom Netzteil locker ist und die Spiele daher abstürzen, aber sicher bin ich nicht.
Ich hatte vorher eine RTX2080, dann ein 650W NT von Seasonic und das habe ich gegen eine RX7900xtx und MSI MPG Netzteil ATX 3.0 mit 850W Gold austauschen lassen. Bzw. das wurde bei einem PC Spezialist in meiner Umgebung gemacht wo er das dann mit Auto bei mir vorbeibrachte.
Deswegen liegt meine Vermutung, dass ein Hardwareproblem vorhanden ist.
Vor der Aufrüstung liefen alle meine Spiele einwandfrei ohne das es jemals zum Absturz kam.
Verbaut ist alles: i7 9700K, RX7900xtx von Sapphire Pulse, DDR4 32gb Dual Channel, 850W NT Atx 3.0 von MSI, dann 4 Platten und ASRock Z390 Extreme4 Board. Treiber sind alle Aktuell.
Ich bin mit mein Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter ;//
Bekomme in der Ereignisanzeige ständig diese Meldungen, wenn Spiele abstürzen, aber konnte das Problem nie wirklich lösen:
Der Dienst "SecDrv" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Treiber konnte nicht geladen werden.
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1060" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Der Wert darf nicht NULL sein.
Der Dienst "Audiosrv" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden.
Kann mir bitte einer damit behilflich sein ?
Und ist das eine Ursache, das wenn ein Netzteilstecker nicht richtig angesteckt ist dass die Spiele nach paar Min. frieren ?
Hast du auch dein PC auf dem neuesten Stand aktualisiert also nicht nur Grafikkarte sondern den gesammten PC was Update betrifft?
Lies bitte den Text dann weißt du es. Danke ! Ja es ist alles aktualisiert und auf dem neuesten Stand.
4 Antworten
ältere Treiberupdates schon geprüft? Ich empfehle niemals sofort die neusten Treiber zu installieren, da du genau in so einem "Loop" kommen kannst. Ich würde dich raten ein Update zu wählen, was nicht allzu altt ist, dafür aber stabil und wo das Problem nicht auftretet und auf der Version fürs erste bleiben.
Wenn das Problem mit dem Netzteil geraten ist, dann probiere es doch genau aus. Schau, ob du bei einem Kollegen oder so ein Netzteil borgen kannst, dann in dein System einsetzen.
Außerdem, schonmal WIndows 10 probiert? WIndows 11, vor allem wenn du das allerneuste Update installiert hast, könnte Probleme mit AMD GPUs machen.
Ok, könnte aber wie gesagt ein Softwarefehler mit Windows 11 sein. Du kannst ja mal probieren auf eine ältere Version runterzuwechseln, wenn es trotzdem auftretet, dann vielleicht auf Windows 10 wechseln
Wie siehst bis jetzt aus, hast du das Problem gelöst? Wenn ja, was war da der Grund dafür?
Verzeihung für die späte antwort.
Was ich folgendes nun gemacht habe ist, indem ich die Updateversion 24H12 runtergeladen u nd installiert habe. Dann habe ich den aktuellsten Treiber von September runtergeladen.
Auch habe ich folgendes durchgeführt um die CPU Last zu verringern
https://youtu.be/GwMHS6SNfvc?si=taC3utsPr7szS-em
Habe folgende Spiele wie F1 24, Forza H. 5 ohne Vsync gespielt und es zeigt zumindest durch das Update Wirkung gezeigt zu haben, indem die Spiele nicht mehr in 3min. abstürzen.
Einmal war F1 24 nach 10min. abgestürzt. Langsam gehe ich von aus das es mehr an meiner Cpu i7 9700k liegt und ich so langsam vermute das die WärmeLeitpaste nach 5 1/2 Jahren ausgetrocknet ist und wieder erneuert werden müsste.
Aber auch wegen RAM müsste ich schauen ob einer von den Modulen einen defekt hat.
Es ist meiner Meinung nach schon etwas besser als vorher aber trotzdem fehlt da noch was um das Problem komplett zu beheben
Ursache Netzteil?
ist das geraten?
Treiber sind alle Aktuell.
und stammen auch von den Komponentenherstellern? Oder sind die von das die Referenztreiber der Chiphersteller (welche auf den Komponenten verbaut sind und nicht zwingend fehlerfrei funktionieren müssen)?
Der Dienst "SecDrv" [...]
steht für Secure Digital Rights Validator. Das ist ein Dienst, der auf niedriger Harwareebene für DRM zuständig ist und häufiger mal Probleme verursacht.
Hier mal schauen, ob du eine aktuellere Version der zugehörigen Treiber (als die Installierten) von Macrovision Europe bekommst .
In Verbindung mit
Der Dienst "Audiosrv" [...]
bekommt mich allerdings das Bauchgefühl, dass hier ggfs. deine AV-Software die Finger im Spiel hat und Probleme bereitet.
Verwendest du zufällig eine andere Lösung als den von MS mitgelieferten Defender?
Das mit dem Netzteil ist geraten, weil ich mich ein wenig im Internet erkundigt habe das wenn ein Kabel verlockert ist das die Spiele bei Volllast gerne abstürzen können. Aber sicher bin ich keinesfalls.
und stammen auch von den Komponentenherstellern?
Ja, nur von Herstellernseiten. Sonst keine andere.
Ja, ich habe nur den Defender, sonst keine anderen Software. Also nichts mit Malwarebytes oder Avira oder wie die alle sich nennen mögen.
Vielleicht würde ich dann die Komponenten installieren oder reparieren irgend was ist. Ich hatte damals bei neuen gaming Notebook Probleme Gehabt das Betriebssystem komplett zu löschen. Ich musste dann ganze Zeit rumm hängen Bis ich irgend wann an die Lösung kam ein neues Windows 11 einfach neu zu installieren. PC war für immer Teilweise immer ein Problem gewesen. Für Spiele ist es für mancher einfach ein Schrott Kiste. Du musst immer Probleme beheben. Bei der Konsole hatte ich eigentlich nie ein Problem gehabt aber bei PC hatte ich schon paar Mal Probleme Gehabt
Also fangen wir mal ganz vorne an, wie viel Speichermedien sind verbaut?
Insgesamt vier Stück, einmal eine HDD mit 3TB von Toshiba, dann habe ich 2 Herkömmliche SSD's von Crucial MX mit 500GB und 1TB.
Und noch eine NVME mit 2TB.
BS ist auf der MX500 SSD installiert.
Genug Frei.
Platte 1 SSD: 384GB frei von 464GB, wo nur Betriebssystem drauf ist
Platte 2 SSD: 931GB von 931GB also komplett frei, noch nichts belegt
Platte 3 NVME: 1,62TB frei von 1,88TB
Platte 4 HDD: 2,14TB frei von 2,72TB
Also, sind alle so gut wie frei und jede Menge Platz verfügbar.
Instalier mal auf der 2. Platte Windows 10 Home 64 Bit. Brauchst du nicht zu aktivieren. Dann mit Windows 10 booten und Spiele testen, erstmal ohne irgend einen Treiber selber zu installieren. Und dann nochmal melden.
Puuh das ist mir ehrlich gesagt zu komplex und weiß nicht ob ich das hinbekomme. Meinst du wirklich das trotz frische Neuinstallation das es wirklich noch am BS liegen kann ?
Ich hatte mit mit meinen vorherigen Komponenten wie RTX2080 und Sesaonic Focus Plus 650W auch Win11 gehabt und dort gab es nie Probleme. Nur seit der Aufrüstung ist das geschehen.
Wenn da ein Softwarefehler oder eine Software ist die da nicht hin soll, dann ist das weg. Alle anderen Festplatten solltest du wärend der Installation abziehen bzw ausbauen.
Ein Softwarefehler zu finden ist schwieriger als bei Hardware und wenn die ganze Software komplett neu und anders ist, dann kann man mal bei Hardware schauen.
Vllt hilft ja aber das https://youtu.be/z92sbFn6hU4?si=SNEb7wrnXGjUDGtp
Hab leider niemanden, der einen Desktop PC hat oder wenn dann nur Office Rechner mit sehr wenig Wattzahl was Netzteil angeht. Ist das bekannt, das die neuesten Updates mit Amd Gpus Probleme bereiten ?
Das lese ich nämlich zum aller ersten mal.
Treiber von Gpu bin ich auch mal zu der alten gewechselt (vorher mit DDU gereinigt) hat aber nichts gebracht.