Harmoniert der i7 9700K mit RTX5090 auf 4K 144Hz?
Hey, ich habe aktuell ein System bestehend aus i7 9700k, RX7900xtx, 32GB ddr4 Dual und 850W Gold Netzteil von MSI ATX 3.0 mit Vollmodular.
Meine CPU kommt mit der RX7900XTX auf 4K bestens gut zurecht, sodaß die GPU auf über 95% in den meisten aktuellen Spielen ausgelastet wird.
Nun ist meine Frage, dass wenn ich irgendwann auf eine RTX5090 wechsele, würde sie denn auch bei GPU Intensiven Spielen auf 4K 144Hz mit der Cpu gut harmonieren, sodaß die meisten Spielen über 95% ausgelastet sind ?
Spiele diese hier: Msfs2024, Far Cry 6, Hitman 3, F1 2024, Hogwarts L., ETS2, Dirt5 Rally, Project Cars 2, Alan Walker
Danke schonmal im Voraus ;>
5 Antworten
Eine schlechtere Leistung wirst du keineswegs haben. Im schlimmsten Fall verändert sie sich nicht. Aber 4K bedeutet schon viel Arbeit für die GPU, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass du auch mit dem i7 9700K meistens einen FPS-Zuwachs haben wirst mit der RTX 5090.
Und solltest du mit der Leistung nicht zufrieden sein, dann weißt du ja was zu tun ist.
Ich würde erst die Plattform tauschen, wenn die FPS nicht gut sind und von einem CPU-Limit verursacht werden.
vielen Dank schonmal für deine Hilfreiche Antwort, ich weiß dann was zu tun ist <3
Solltest du ins CPU Limit kommen (relativ wahrscheinlich) kannst ja noch ohne Plattformwechsel und große Anstrengung auf den passenden i9 9900K wechseln. Der kann dank Hyperthreading immernoch einiges reißen.
Sonst sind aktuelle Ryzen AM5 Systeme sehr gefragt und versprechen einiges an Zukunftspotenzial mit weiteren neuen CPUs
Aber der Umstieg auf Blackwell soll grundsätzlich gut überlegt sein, da es immernoch etliche Bugs und Probleme geben soll.
Naja wenn du eh vorhast die GPU zu kaufen und dein System schon da steht, dann heißt es testen testen testen....
Stellst du ein (für dich störenden) CPU bottleneck in DEINEN SPIELEN fest, dann kannst du immer noch upgraden. Ich würde dann aber trotzdem die gesamte Plattform upgraden. Günstig wäre zb ein 7500f. Der hat zb 60% Mehrleistung im single core (gaming) zu deinem jetzigen. Das dein jetziger jedes Spiel auf >95% GPU schafft, wage ich zu bezweifeln.
Kommt aber ganz klar auf die Spiele an.
Lg
Das dein jetziger jedes Spiel auf >95% GPU schafft, wage ich zu bezweifeln.
Doch das stimmt wirklich. OK außer beim ETS2 ist das so, dass die Auslastung eher bei 80-90% ist. Aber bei den genannten oben Spielen habe ich meistens mit über 95% Auslastung. Immerhin spiele ich alles auf Ultra.
Hallo,
mal eine Rückfrage zu:
würde sie denn auch bei GPU Intensiven Spielen auf 4K 144Hz mit der Cpu gut harmonieren,
Kommst Du in Deinen genannten Spielen aktuell überhaupt schon stabil auf 144hz mit der momentanen Radeon RX7900XTX, oder hast Du da bereits starke Schwankungen insbesondere nach unten hin?
Gut, in MSFS und ETS2 würde man ja grundlegend keine 144 FPS benötigen, wenn man das dort auf einem FreeSync-Monitor auch auf 50 bis 60 FPS limitieren könnte.
In einigen Spielen könnte eine RTX 5090 allerdings mit einer Limitierung auf PCIe 3.0 bei Deiner Plattform zumindest messbar an "möglicher" Performance einbüßen:
Aber vermutlich wäre das in Verbindung mit Deiner i7-9700K kein alleinzustellendes Performance-Limit. Die meisten Deiner genannten Spiele dürften mit den 8C/8T Deiner 9700K ja zumindest multithreaded ganz gut gesättigt sein.
Daher einfach mal an der i7-9700K so lange fest halten, wie sie Dir in Verbindung mit der RX7900XTX und Deinrm derzeitigen Monitor in jedem Spiel bei individuellen Settigs eine persönlich ausreichende Basis-Performance abliefert.
Hallo,
also bei MSFS2024, Far Cry 6, Hogw. Legacy und Alan Walker ist das nicht der Fall. Da habe ich zwischen 70-120FPS, je nach Spiel. Außer ich reduziere die Details dann komme ich auf über 144Fps.
Alle anderen, die ich aufgezählt habe, komme ich auf über 144Fps
vielen Dank für deine Antwort
Ich würde die CPU wechseln, die ist für moderne Games zu alt.
Und wenn du mal was anderes Spielen möchtest?
Wollte nur empfehlen die CPU zu wechseln, da sie bei vielen modernen Games teils deutlich unter den empfohlenen Anforderungen liegt.
Nee nee so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht. Wenn du den Text richtig gelesen hast, kommt die CPU sehr gut zurecht. Auch in Modernen Spielen. Ich spiele auf 4K und nicht auf 1080p.
Richtig lesen, dann verstehen. Danke !