Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insbesondere wenn du dich nicht so gut auskennst solltest du den Fertig PC nehmen.

Da kannst du sicher sein das der vernünftig startet und das du nichts kaputt gemacht hast.

PC zusammen schrauben ist zwar nicht schwer aber wenn du was dabei kaputt machst ist das kein Garantiefall.

In der Leistung der PCs gibt es auch kaum unterschied. Billiger Ram macht vielleicht noch einen merkbaren Unterschied Motherboard oder Netzteil hingegen nicht. Das einzig wirklich schlechte von Fertig PC MBs ist das die oft zu wenig anschlüsse haben wodurch die Aufrüstbarkeit des PCs schlecht ist.

Es gibt zwar auch leute die behaupten das du mit einem teureren MB und Netzteil ein stabileres System hast oder das die Hardware länger hält einen Beweis gibt es dafür aber nicht. Jedenfalls keinen den ich kenne.

Kaesseohneloch
Fragesteller

Bis Jetzt habe ich nur ram an meinem Rechner gewechselt aber hätte keine angst davor einen pc zu bauen. Danke das mit dem Garantiefall hatte ich nicht beachtet.

Asporc  10.06.2023, 22:16
@Kaesseohneloch

Wie gesagt es ist nicht schwer. Aber es gibt immer wieder Leute die es schaffen bei zusammenbau oder "reinigung" den PC zu schrotten.

Daher kann ich nur empfehlen sich entweder ausführlich mit dem Thema vertraut zu machen oder es sein zu lassen und fertig zu kaufen.

So jedenfalls nicht! Bei dem Budget sollte man schon 2TB ssd verbauen, es sei denn man will partout Ordnung halten. natürlich würde man selbst gebaut auch ein völlig anderes Netzteil verwenden. zufälliger weise hat Hardwarerat was ähnliches im Sortiment, was die Mängel nicht aufweist, dafür hat er dann aber nur ddr4 ram, was ich wiederum garnicht nachvollziehen kann :

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1393/gaming-pc-intel-2400.2-rtx-4080-i7-13700kf-32gb-ddr4-2tb-nvme-win11?c=77

Fazit: wenn du ziemlich genau 2500€ ausgeben willst, dann baue aktuell lieber selbst!

Aber wenn dir die Leistung der 4080 generell ausreicht und du dafür nicht mehr als nötig ausgeben willst, dann empfehle ich stattdessen diesen zu nehmen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/912/gaming-pc-hardwarerat-2100.2-rtx-3070-ti-ryzen-5800x-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=77

Das kann man pauschal glaube ich nicht sagen. Mir persönlich macht das Zusammenbauen Spaß weshalb ich es alleine deshalb tun würde.

Ansonsten hat Zusammenbauen noch den Vorteil, dass du deinen PC ,,in und auswendig kennst". Damit meine ich, dass solche Online Shops ab und zu bei der Wärmeleitpaste sparen oder ähnliches falsch machen. Das passiert dir beim selbst bauen nicht.

Asporc  10.06.2023, 22:08

Fehler bei der WLP treten wohl eher auf wenn da user rangehen die keine Ahnung haben als bei einem Shop der teils tausende PCs im Monat verkauft.

carglassXD  10.06.2023, 22:22
@Asporc

Ja könnte man meinen, kenne es aber aus meinem Umkreis anders

Kaesseohneloch
Fragesteller

Bei denn Komponente mach ich mir keine sorgen die sind alle auf gelistet. Die Wärmeleitpaste sollte doch kein Problem sein oder ? Kann im Schlimmsten fall selbst noch wechseln habe noch was gutes zu hause :D

Hallo,

wenn du noch 50 Euro mehr investierst, bekommst du das Setup hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1144/gaming-pc-hardwarerat-2500-rtx-4080-7800x3d-32gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-win11?c=78

Damit bist du dann nochmals wesentlich besser bedient.

Zu deiner konkreten Frage: die 80 Euro Aufpreis sind fair, wenn man sich den Aufwand nicht machen will. Zudem hat man dann es dann einfacher im Fall eines Problems innerhalb der Garantiezeit.

LG

ich habe in den 90ern meine PCs selber zusammen gebaut und Anfang 2000 wieder damit aufgehört als es zu Zeitaufwändig wurde.

Man muss sich ständig mit der aktuellen Hardware auseinander setzen - dafür habe ich weder Zeit noch Lust.

Wenn ich einen neuen brauche bemühe ich einfach jemanden der zu viel Freizeit hat