PC riecht verbrannt. CPU kaputt?

7 Antworten

Kannst du machen, wenn der PC aber heiß wird ist es normal das es einen verbannten Geruch gibt

Überhitzen kann da ohne deinen Eingriff aber nichts

Wenn die CPU kaputt wäre, würde dein PC gar nicht erst starten bzw. Windows nicht hochfahren, also alles gut.

Kann sein, dass sich der Kühler (bzw. die Heatpipes) stark erhitzt hat/haben und abgesetzter Staub verbrannt ist. Ansonsten kann es sein, dass wegen der Hitze eventuell die Ummantelung eines Kabels, das sich in der Nähe des Kühlers befindet, etwas angeschmort ist, also schau mal nach.

Denkbar wäre als Geruchsquelle auch das Netzteil (Kommt ab und zu bei den billigen No-Name Netzteilen aus Fertig-PCs vor, wenn die Auslastung hoch ist).

Am besten die Komponenten mal einzeln "abriechen".

Unabhängig davon solltest du deinen PC auf jeden Fall mal gründlich reinigen bzw. den Staub entfernen und die Wärmeleitpaste an der CPU erneuern, falls es schon ein älterer PC ist.

Trotz der Auslastung von 100% sollte das auf keinen Fall zum Schmelzen kommen. Ich würde auf jeden Fall den PC aufmachen und 1) nach verschmolzene Kabel oder Dingen suchen. Zudem würde ich mir eine neue Wärmeleitpaste bestellen und den CPU Kühler abnehmen und prüfen ob alles okey ist sowie die Grafikkarte.

PC komplett reinigen und Wärmeleitpaste erneuern. Mal am Netzteil schnuppern ob das noch riecht. Wenn die CPU kaputt wäre, würde er nicht mehr starten.

Ich würde es mal checken und sauber machen, eventuell auch die WLP erneuern. Die CPU schaltet sich aber normalerweise bei zu hoher Belastung ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.