Drehen sich Lüfter ohne CPU?

2 Antworten

Kommt bisschen aufs Setup an und wie die Lüfter angeschlossen sind. Der CPU-Lüfter geht normalerweise immer an, und wenn Lüfter direkt ans Netzteil angeschlossen sind (üblich bei älteren/billigen PCs), laufen die normal auch direkt.

Sind die Lüfter ans Mainboard oder einen Fan Hub angeschlossen, kommts eben darauf an, wie sich der Fan Hub verhält.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Öhm also bin jetzt kein Technikfreak aber die CPU is doch quasi das Herzstück des Computers oder? Also ohne die würde glaub ich gar nichts gehen aber da kann ich dir echt net helfen haha

Kelvin1994
Fragesteller

Du hast aber auch ohne CPU eine Stomversorgung am Mainboard und die Lüfter brauchen normalerweise keine CPU um zu funktionieren.

Ich würde ohne CPU erwarten, dass zwar die Stromversorgung am Mainboard da ist, also auch die Lüfter angehen, aber sonst nichts weiter passiert.

Ich wollte mich nur vergewissern. Meine Vermutung ist nämlich, dass das Mainboard defekt ist. Das Netzteil kannst nicht sein, weil ich habe den Startpin mit ner büroklammer auf Masse gesetzt und da ging es an. Also Strom wird geliefert.

Ireeb  30.01.2022, 16:17

Die Lüfter werden aber von Mainboard gesteuert und gerade der CPU-Lüfter läuft normalerweise sobald der Bootvorgang gestartet wird, also bevor das Mainboard registriert, ob überhaupt eine CPU vorhanden ist.