PC piept dauerhaft alle 1,5 Sekunden kurz und startet nicht?

6 Antworten

Das müsstest du finden können wenn du nach: "BIOS [name] Codes" suchst

z.Bsp. Bios Andromeda Codes

So findest du heraus welche du hast:

https://www.pcwelt.de/tipps/BIOS-Version-unter-Windows-auslesen-4743484.html

Du kannst auch eine CD mit -> Knoppix (Linux) versuchen, daß Betriebssystem ist dann das von Knoppix und es wirde alle von der CD aus ausgeführt, sollte es damit gehen dann liegt es am Betriebssystem

LucidGaming
Fragesteller

Es ist ja eben kein Code. Es piept dauerhaft alle 1,5 Sekunden einmal kurz.

Ich habe einen Ersatz RAM bestellt und getestet. Gleiches Ergebnis wie zuvor.

Asporc  19.07.2021, 20:32
@LucidGaming

Ander formuliert ist das ein langgezogener Beep mit etwas pause.

Also schaust du nach was ein langer Beep bei deinem Mobo bedeutet. Ist doch nicht so schwer oder ?

Latexdoctor  19.07.2021, 21:39
@LucidGaming

Asporc hat vollkommen recht, es gibt verschiedenste "Codes"

Biep biep biep biep ...(nahezu ohne unterbrechung)

Bipebiepbiep [pause] biepbiepbiep [Pause] ...

Biepbiep [pause] Biep [Pause] Biepbiep [pause] Biep [Pause] Biepbiep ...

Biep ..... Biep . Biep ..... Biep . Biep ...

Oder aber wie es bei dir der Fall ist, alle 1,5 Sekunden ca. ein Piep

Bei mir war es (glaube ich) 2x kurz und 3x lang = Ram am [sagtmannicht]

Ist schon Jahre her, daß ich solch ein Problem hatte

LucidGaming
Fragesteller
@Asporc

Ist gelöst, der Beep hatte tatsächlich keine Aussagekraft

Nach langer Testerei und verbauen von Ersatzteilen kam ich zu folgender Lösung:

Das Mainboard und Beide RAM Riegel (einer von ihnen ging noch so halb) waren defekt. Das beepen war kein Code sondern, da das Mainboard defekt war ein nicht identifizierbarer Fehler.

Das Beepen kam nicht mehr nachdem die RAMs ersetzt wurden.

Lösung: RAM und Mainboard ersetzt.

Jetzt läuft wieder alles. Im Rahmen des tauschs habe ich sogar einen neuen Prozessor und mehr RAM als vorher.

Fazit: Manchmal hilft nur das Ausschluss verfahren. Ersetzen bis man die Störquelle gefunden hat. In meinem Fall habe ich alle Teile bestellt. Den Rest den ich nun nicht brauche sende ich zurück :)

Thema ist damit gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

doch ist ein Code: dauerhaftes Piepen kurzer Piep Ton mal auf der o.a Seite Nachschauen. Es könnte das Netzteil sein!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kuk mal ob vielleicht am Mainboard an dem einen RAM Steckplatz, die Spannung (mhz) anders ist als in anderen Steckplätzen.

Woher ich das weiß:Hobby
LucidGaming
Fragesteller

Wie soll ich das schauen? Ich bekomme ja kein Bild, nur wildes beepen

LucidGaming
Fragesteller
@Noah166034

Hab keinen Spannungsmesser, aber auch wenn, ich komm ja nirgends rein. Ich kann so ja nichts ändern

Dann schau halt in der Bedienungsanleitung, was der Piepton bedeutet.

LucidGaming
Fragesteller

Der Ton passt eben auf keine der codes