PC stürzt sofort nach Start ab?

3 Antworten

Nimm den Lüfter raus. Vielleicht ist dein Netzteil nicht mehr auf der Höhe und der neue Lüfter zieht mehr Strom als erwartet.

Alternativ kann es sein, dass der „Windfluss“ innerhalb des Gehäuses nicht optimal ist und sich so die Wärme im inneren staut.

Die überhitzt daraufhin alle Komponenten und der Computer schützt sich vor Überhitzung mit dem ausschalten.

Um letzteres auszuschließen, öffne dein case, lass es offen und starte den Rechner.

Wenn dein Rechner so läuft, liegt es an der Temperaturentwicklung.

Du hast irgend was beim "alles bisschen entstammt" kaputt gemacht.

Ich nehme mal an, Du hast den Staubsauger reingehalten und/oder so ein Swiffer-Ding benutzt. Damit hast Du dann entweder einen Jumper abgesaugt oder durch eine statische Entladung irgend eine Komponente getoastet.

Es kann auch sein, dass Du irgendwie die CPU-Kühlung zerlegt hast.

So ganz ohne konkrete Begutachtung kann man hier nur im Trüben stochern.

MrMrMr777
Fragesteller

Nein, das einzige was beim enstauben der Oberflächen mit einem Lappen hätte passieren können ist, dass sich das elektrostatisch auflädt. Vom Mainboard hab ich mich ferngehalten und die Kühlung etc. Sitzen noch perfekt. Ich hab das Gerät ja auch zusammengebaut.

MarkusGenervt  02.06.2018, 13:27
@MrMrMr777

Statische Aufladungen sind brutal gefährlich für Elektronik. Das ist im Vergleich noch schlimmer als wenn Du von einer 220V-Leitung eine gewischt bekommst.

Wer schon mal an eine offene Leitung gefasst hat, weiß ganz genau wie das zwitschert! Doch im Gegensatz zu einem biologischen Organismus steckt Fein-Elektronik so etwas nicht einfach weg.

Alle Staub-Wischer funktionieren durch statische Aufladung, weil die den Staub sehr gut aufnimmt. Gehst Du mit so einem Teil in den PC rein, ist der danach tot. Das ist wie ein Blitzeinschlag.

Mein Netzteil ist nicht besonders stark, hat aber die letzten Jahre bei gleichem Setup immer gereicht.

Exakte Bezeichnung & Alter von dem Ding ?