PC klingt wie LKW Motor?

4 Antworten

Wenn du dieses Geräusch eindeutig der Festplatte zuordnen kannst, dann wird es Zeit diese zu ersetzen. Du kannst das auch mal mit Crystal Disk Info checken, dieses Programm stützt sich da aber eher auf digitale Infos und kann dir nicht sagen ob die Festplatte die Ursache für das Geräusch ist. Das Geräusch identifizierst du am besten damit, indem du dich genau danach umhörst und dabei den Seitendeckel offen hast.

Eine andere Möglichkeit die ich als wahrscheinlicher erachte ist ein defekter Lüfter bzw. ein defektes Kugellager eines Lüfters. Wie auch bei der Festplatte solltest du das Geräusch mit deinen Ohren genauer lokalisieren und damit die Quelle näher eingrenzen können.

frozenofficer67
Fragesteller

Vielen Dank, dann werde ich mal genauer hinhören. Und vielen Dank für das Programm, ich wede mir das mal ansehen.

Ich denke nicht das er klingen wird wie ein LKW Motor.
Die klingen gut und sind laut. xD

Aber bei dir wird es wohl ein Lüfter sein, ein Kabel im Lüfter oder die Festplatte ist defekt. Es kann auch sein, dass die Festplatte einfach nicht wirklich entkoppelt ist und sich die Vibration dieser auf das Gehäuse überträgt.

Aber ich höre das Geräusch nicht und habe den PC auch nicht neben mir, also kann ich nicht mal mein Ohr ranhalten und schauen wo es her kommen könnte.
Somit könnte es alles sein, aber viel mehr Teile wie Lüfter und HDD bewegen sich eh nicht mehr. Vielleicht hast du auch eine DVD im Laufwerk und die wird gelesen.

frozenofficer67
Fragesteller

Ein Laufwerk hab ich nicht. Werde mir die Lüfter dann alle mal anhören. Dankeschön!

Amalia95  13.01.2022, 16:42
@frozenofficer67

Du kannst auch mittig, mit sanftem Druck, so einen Lüfter mal kurz anhalten. Wenn das Geräusch verschwindet, dann weißt du welcher Lüfter das Problem war.

Zeit für nen Ölwechsel oder ne neue Platte, falls sie schon komische Geräusche macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Das kann eigentlich nur ein Lüfter sein. Iwi cool