Pc mit Wland verbinden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du solltest zunächst nachschauen ob die Ausstattung für eine WLAN Verbindung hast.

Das geht hier im Gerätemanager unter Netzwerkadapter

Da sollte sowas wie Wireless oder Wlan oder DUal stehen, das ist die Grundvoraussetzung.

Bild zum Beitrag

Sollte das nicht der Fall sein kannst du ein WLAN USB STick oder PCIe Adapter anschaffen und einbauen/anstecken.

Nmm am besten was von ASUS, AVM, TPLINK, LOGILINK oder NETGEAR evtl mit Antenne. und keine absoluten Billigheimer.

Hier die STicks

WLAN-Sticks im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

und die Adapter

WLAN-Adapter im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Wenn das gegeben ist dann kann es weitergehen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

Tja, ohne WLAN Adapter wird es wohl auch nichts werden mit dem PC. Normale PCs haben keine WLAN Adapter onboard; da müsstest du mindestens einen USB WLAN-Stick kaufen (gibt´s ab ca. € 20.--). Nur - wenn du schon ein Kabel hast, wozu dann WLAN? Der Datendurchsatz über Kabel ist exponentiell besser als mit WLAN.

Allerdings - wenn natürlich das Kabel umständlich X Meter weit offen durch mehrere Zimmer laufen muss, dann würde ich auch WLAN nehmen. Aber halt mit den angegebenen Einschränkungen.

Du musst ein WLAN Netzwerk im Router aufsetzen.

Dann kannst du dich erst mit dem WLAN verbinden, sofern dein PC überhaupt WLAN unterstützt und eben auch mit dem WLAN-Typ kompatibel ist.

Hat dein PC überhaupt eine WLAN Karte, oder ein Mainboard mit integrierten WLAN, bzw hast du einen WLAN Stick? Wenn nicht wird das mit WLAN nicht funktionieren. Dann musst du dir entweder entsprechendes besorgen oder per LAN ins Netz

Treiber Aktuell?

Ist ein Empfänger instaliert (fehlt meistens bei Selbstgebauten PCs - Wird gerne vergessen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus