Pc mit google home herunterfahren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so ohne weiteres ist das nicht möglich. schau mal bei ifttt obs da was passendes gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter

Ohne weiteres ist nicht direkt mit einem Google Home möglich.

Du könntest dir ein Raspberry Pi besorgen und dort zusätzliche Software laufen lassen. Der Pi wird dann den Google Befehl empfangen und den Shutdown Befehl an Windows senden.

Sofern Windows passend eingerichtet ist, kann man sein Windows PC von einem Linux System (hier Raspberry Pi) herunterfahren lassen.

Als Google Home Verbinder könnte man z.B. OpenHab benutzen.

Das ganze benötigt etwas Zeit für die Einrichtung. Abseits von Google Home läuft dann alles im lokalen Netzwerk und baut keine Verbindung zum Internet auf.

Falls du bereits ein anderen (Linux) Server laufen haben solltest, kannst du auch den benutzen. Es wird bestimmt auch andere Möglichkeiten geben.

Es gibt auch Intelligente Steckdosen die man mit der Google Home App verbinden kann und über das, das Gerät ausschalten und in demfall auch wieder einschalten kann.

Auch wenn das komplett Unnötig ist, kannst du dir ne Funk Zeitschaltuhr kaufen und das dann per App ausschalten

emer90  15.09.2021, 15:12

stimmt.. ich schalten den pc auch immer aus indem ich den stecker ziehe.

emer90  15.09.2021, 15:33
@OutOfSupport

muss auch nix passieren. kann aber. erlebe ich gefühlt tagtäglich bei uns im kundenkreis.

tide1109  15.09.2021, 21:17

Bei dieser Variante kann es zu korrupten Daten kommen, wenn im Schreibvorgang der Strom fehlt. Dies kann wichtige Daten oder Dateien von Windows Betreffen.

Der Hardware, also der CPU, GPU, Mainboard oder auch SSD/HDD, sollte dabei nichts passieren. Die Datenträger sind spätestens nach einer Formatierung wieder einsatzbereit.

Ein Datenverlust muss nicht zwingend auftreten. Das Journaling von z.B. NTFS kann auch im begrenzten Maß koruppte Dateien wieder wiederherstellen.

Google home hat dafür keine app. Also entweder programmierst du selber was, oder du lässt google home die steckdose ausschalten...ob man extra dazu raten will is aber was anderes