PC mit Ethernet verbunden der neue Drucker muss im gleichen wlan sein?

4 Antworten

Du kannst ihn doch auch per USB Kabel verbinden!

WLAN musst du nicht unbedingt nutzen. Zumindest wenn er in der Nähe steht.

Sonst einen WLAN Stick am PC anschließen und darüber verbinden.

Wenn du den PC per LAN-Kabel am Router angeschlossen hast und du das WLAN dieses Routers für den Drucker nutzt, so ist es in der Regel kein Problem, da sich LAN und WLAN den gleichen lokalen IP-Adressraum teilen, und sich die Geräte somit untereinander "sehen", egal ob sie per LAN oder WLAN angeschlossen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Solange beides an demselben Router angeschlossen/angebunden ist, ist das kein Problem, die Geräte kriegen beide eine IP aus derselben IP-Range und können sich gegenseitig "finden".

Von Experte Cyreplex bestätigt

Die beiden Geräte müssen im gleichen Netz sein. Das ist bei den 99,9% aller Heimnetzwerke gegeben. Und zwar unabhängig davon, ob die Geräte per LAN oder WLAN verbunden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich in der IT-Branche tätig

annamaria138 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 15:48

Der Drucker selbst ist mit dem Haus WLAN verbunden und der Pc extra mit Ethernet, wäre es möglich ein passendes Kabel an den Drucker anzuschließen und dann mit dem PC/Box zu verbinden?

CrEdo85wiederDa  22.03.2025, 16:29
@annamaria138

Wofür? Was möchtest du denn damit erreichen? Solange am Ende beides (PC und Drucker) am gleichen Router hängen, sind sie auch bereits im gleichen Netz. Wofür möchtest du den Drucker noch extra mit dem PC verbinden?