Computer ohne WLAN per Router mit WLAN Drucker verbinden

3 Antworten

xp hat den fehler, dass du einen lokalen drucker installieren musst, obschon es ein netzwerkdrucker ist! versuch mal. wirst sehn, es klappt.

Dukkha
Fragesteller

Tatsächlich nun hat es geklappt! Musste den Drucker als lokaler Drucker installieren (ohne wirless) und dann fand er die IP-Adresse. Aber ja scheint nun auch irgendwie logisch weil er ja per Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden ist und erst ab dort wireless.!

treki  25.02.2014, 12:45
@Dukkha

hilfreichste antwort würde mich freuen :)

netzy  25.02.2014, 21:57
@Dukkha

irgendwie logisch weil er ja per Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden ist und erst ab dort wireless.!

nein, hat damit nichts zu tun, ist wirklich ein "Verständnis-Problem" von XP ;)

treki  25.02.2014, 22:03
@netzy

ja. mit logisch hat das nix zu tun. xp hat da ein bug. ob lan oder wlan, ein netzwerkdrucker ist es in beiden fällen. ich habe mir auch mal die zähne ausgebissen an dem problem. warum die "netzwerkdrucker" option überhaupt in xp implementiert ist, habe ich bis heute nicht rausgefunden.

Sollte eigentlich kein problem sein, solange der PC und der Drucker im selben Netzwerk sind. Kannst du uns vielleicht ein paar Infos über den PC geben (Windows/Mac, XP/7/8/OS x)?

Dukkha
Fragesteller

PC noch XP. Drucker-Treiber konnte ich richtig installiert.

Davide  24.02.2014, 23:37
@Dukkha

Dann kann ich mir gut vorstellen, dass es am veralteten OS liegt..

hat es denn schon einmal mit dem PC funktioniert?

Dukkha
Fragesteller
@Davide

Das Drucken vom Laptop (Windows 8.1) funktioniert wunderbar. Ich nütze ein HP Drucker 7610 und den Treiber gibt es aber auch für Windows XP 32-Bit, auch hat die Installation ja geklappt, darum versteh ich nicht, warum es am OS liegen soll?

Davide  24.02.2014, 23:41
@Davide

In XP muessen netzwerkprinter noch manuell hinzugefügt werden. Deswegen ist das OS der "Grund"..

hier die Anleitung: https://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/print_connect_net_printerw.mspx?mfr=true

Und hier kurz zusammen gefasst:

  1. Drucker und ... öffnen
  2. Printer hinzufuegen
  3. Netzwerk Drucker (evtl. Drucker über Netzwerk ..)
  4. jetzt solltest du irgendwo den Drucker sehen (wenn nicht, gehe auf Drucker finden...)
  5. drucker wählen und auf mit diesem Drucker verbinden.

vielleicht heissen die Sachen nicht genau so, aber so in etwa :)

hoffenltich klappts, viel erfolg ;)

Dukkha
Fragesteller
@Davide

Hab ich getan, doch leider findet/erkennt er die IP-Adresse des Druckers nicht. Vielen Dank für deine Hilfe bisher.

Davide  25.02.2014, 00:06
@Dukkha

Dann kann ich leider auch nicht weiter helfen :S

No problemo :)

Hoffe du kriegst es noch hin ;D

Ja, solange alle PCs im gleichen Netzwerk sind, ist es vollkommen egal, ob sie per kabel oder über Wlan verbunden sind.