Drucker mit WLAN verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bitte nicht den Modus WiFi-Direkt benutzen, sondern der Drucker wird immer zunächst mit deinem WLAN-Router verbunden. Denn er wird in dein Netzwerk (=Router) aufgenommen und steht somit allen Geräten (PC, Smartphone, Tablet, Laptop) in deinem Netzwerk als Netzwerkdrucker zur Verfügung.

Sowas geht am einfachsten mit dem WPS-Tasten-Verfahren (Pushbutton).

(dabei nicht das USB-Kabel des Druckers anschließen, er soll WLAN benutzen!)

Hier bei YouTube gut erklärt:

https://youtu.be/FEAulgPnnhE

.

Es steht auch im Benutzerhandbuch des Druckers auf Seite 23 erklärt:

Absatz:

Verbinden Ihres Druckers mit einem Wireless-Netzwerk mithilfe von Wi-Fi Protected Setup (WPS)

https://support.hp.com/de-de/product/hp-deskjet-plus-4100-all-in-one-series/29378221/manuals

PS:

Nur wenn man keinen WLAN-Router hat, benutzt man eine Verbindung mit WiFi-Direkt. Drucke mal die Testseite direkt über das Druckermenü/Bedienfeld aus, dort steht alles drauf, was man wissen muss (auch die momentane lokale IP-Adresse 192.168.x.x des Druckers, um ihn im Browser vollständig und komfortabel einzurichten)

Wenn der Drucker als Netzwerkdrucker mit dem WLAN-Router verbunden ist, so darf er NICHT per USB-Kabel am Windows PC angeschlossen. Ist das der Fall, so solltest du den Verbindungstyp des Druckers ändern. Wird auf Seite 31 im Benutzerhandbuch im Kapitel "Wechseln des Verbindungstyps" erklärt: Absatz:

So wechseln Sie von einer USB-Verbindung zu einem Wireless-Netzwerk (Windows)

PPS:

Hier in dieser Antwort habe ich ausführlich die Möglichkeiten + Vorteile die sich dann ergeben beschrieben.

https://www.gutefrage.net/frage/drucker-ohne-wlan-was-tun#answer-386736589

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hilfe607
Fragesteller

Vielen Dank 🙏 für deine Ausführliche Antwort 😀