PC Leistung für Streamen und Zocken gleichzeitig?

8 Antworten

Das Spiel an sich kenne ich nicht ( also wieviel Leistung es braucht etc, ) aber mit den Spezifikationen sollten eigentlich fast alle spiele kein Problem darstellen sowohl gaming als auch streaming, außer vllt. du spielst es auf ULTRA (oder was eben in dem Fall die Maximal-Einstellung ist) und streamst auf 1440p+ lol.

Sprich, sollte an den Einstellungen von OBS oder dem Game liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An deiner Hardware liegt das sicherlich nicht.

Muss an einer Einstellung oder einem Softwareproblem liegen.

Es gibt Leute die Live-Steams von AC machen. Eine bessere Hardware können die nicht haben, denn das ist so ziemlich das schnellste was man haben kann. An der Hardware liegt es ganz sicher nicht.

Ist deine Leitung nicht gut genug? Für HD Streaming benötigt man knapp 4 MBit Upload Bandbreite. Alles darunter führt zu Problemen.

Wie sieht's mit deiner Internetleitung aus? Bandbreite? VDSL oder Glasfaser? An deiner PC Hardware wird es garantiert nicht liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shirado87
Fragesteller

Hi hab i VDSL 100k

RGBibel  30.07.2019, 15:01
@shirado87

Es ist die Internetleistung und sicher die OBS Settings

DasSchicksal131  30.07.2019, 15:01
@shirado87

Dann wird deine maximale Uploadgeschwindigkeit hier bestimmt auch nicht die Grenze sein. Ich kenne mich mit OBS leider nicht aus, aber wie sieht's denn mit den Einstellungen aus? Welche Auflösung Ingame, welche Auflösung der den Stream, welche Bitrate für den Stream, welche Bildrate für den Stream?

DasSchicksal131  30.07.2019, 15:03
@RGBibel

VDSL bei 50k bietet schon genug Bandbreite für 1080p60 meine ich zu wissen. Hab das mal bei nem ps4 Streamer erfragt, ggf können es auch 900p60 gewesen sein. Aber 100k dann erst recht keine Probleme

Hmm mit deinem PC sollte das eigentlich möglich sein.

Ich habe gerade gestern erst das erste Mal auf Twitch gestreamt und ich war mega überrascht, dass alles direkt funktioniert hat. Also ich habe auch nicht in den Einstellungen von OBS geändert. Es könnte aber an der Bitrate in OBS liegen. Wie du das machst kann ich dir aber leider erst am Abend erklären, da ich gerade nicht an meinem PC zu Hause bin.

shirado87
Fragesteller

hab da 4500 drinne und über den NEW NVENC codec

YeetMaster69  30.07.2019, 15:44
@shirado87

Also gut wäre die Video Bitrate auf 3500 und die Audio Bitrate auf 160 aber die Audio ist ja in diesem Falle nicht so wichtig. Der Encoder sollte "Software (x264)" sein.