Pc (Spiele)läuft langsam trotz guter Hardware?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinstalliere testweise einfach mal "Geforce Experience" und stelle in der Nvidia-Systemsteuerung bei den Qualitäts- / und Leistungseinstellungen auf "Anwendungsgesteuert" um , wo es möglich ist .

lulkappa
Fragesteller

Mhh hat leider nicht geholfen

verreisterNutzer  31.10.2021, 21:29
@lulkappa

Lade Dir mal das Tool "Nvidia Inspector" und lasse es während des Starts von Minecraft mal mitlaufen .

In der normalen Standard-Version ( non RTX ) gibt es bei Minecraft bekanntermaßen gehäuft Probleme mit dem Taktwechsel von 2D ( ein paar 100 Mhz GPU ) in den 3D - Modus ( 1,xx Ghz ) bei diversen Grafikkarten .

Ist vielleicht der CPU/GPU-Kühler stark verschmutzt, so dass die Chips nicht mehr ausreichend gekühlt werden können und deshalb runtertakten?

lulkappa
Fragesteller

Eigentlich hab ich alles vorkurzem gesäubert und die Temperaturzahlen waren auch alle in Ordnung wo sieht man denn wie stark sie takten ?