Maximale Leistung der Grafikkarte 120%?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erhöhst damit den maximalen Stromverbrauch um 20%, dadurch kann die Grafikkarte länger am Leistungslimit arbeiten. Wird aber dadurch wärmer und rennt dann womöglich ins Temperatur Limit und taktet dann wieder runter.

Beispiel: Grafikkarte arbeitet bei maximal Takt. Die Karte hat eine maximale Leistungsaufnahme von 100 Watt. Die Karte erreicht die 100 Watt und taktet dann unter, um nicht über das Limit zu gehen.

Stellst du nun ein, dass diese 20% mehr haben darf, ist nun das Limit bei 120 Watt. Jetzt kann es sein, dass die Karte dauerhaft ihren maximalen Takt halten kann und nur 107 Watt Leistungsaufnahme hat.

Jetzt könnte aber die Karte zu heiß werden. Die Karte wurde vorher maximal 1000°C heiß, das Temperaturlimit liegt bei 2000°C. Jetzt mit der Erhöhung erreicht die Karte 2000°C und taktet dann runter, um die Temperatur halten zu können.

Wenn das Temperatur Limit allerdings nicht erreicht wird, erhältst du einen Performance Boost und daher auch mehr FPS.

iNeedHelp961  11.09.2021, 11:25

Geht das eigentlich auch bei Karten die nur am Mainboard angeschlossen sind und nicht am Netzteil?

Neroshu  11.09.2021, 14:01
@iNeedHelp961

Es geht soweit, wie das spezifische Modell bzw. der Hersteller es halt ermöglicht.

Manche erlauben halt keine Erhöhung des Power Limits, manche wiederum mehr, je nach TDP, Stromanschlüsse usw.

Auslesen kann man das z. B. über GPU-Z oder indirekt über MSI Afterburner.

Bei deinem Beispiel würde das möglicherweise gehen, wenn die Karte eine geringere TDP als 75 Watt und der Hersteller das auch freigeschaltet hat,

aber bei so einer Karte würde das eh kaum einen Unterschied machen.