PC Komponententausch bei Virenbefall(Windows 11)?
Hallo Freunde, ich bin relativ neu im PC-Building Game und daher mal die Frage, was ich tun kann falls ein Virus meinen PC befällt? Ich hätte jetzt darauf mal getippt, dass ich die Festplatte austauschen kann, aber unter euch gibt es sicherlich Experten die mich da aufklären können! Ich habe in meinem PC nur eine SSD drin.
4 Antworten
Wenn, kannst deine Festplatte entsprechend formatieren & W11 neu installieren. Deine andere Komponenten sind keine Langzeitspeicher, sodass sich da nichts einzeckt. Wichtige Daten solltest du aber als separates Backup an einem anderen Ort speichern (z.B. Cloud, NAS) sodass du diese wieder zurückspielen kannst bzw. gesichert hast. Ansonsten solltest du eher präventiv denken -> Bisschen gesunder Menschenverstand beugt schon vieles vor.
Du hast die Möglichkeit mit Hilfe Deines Virenschutzprogramms (z. B. Defender) und eines Virenscans der Festplatte den Schädling festzustellen und danach zu löschen.
Wenn das Löschen nicht gelingt, ist eine Win-Neuinstallation oder alternativ dazu eine Win10/11-Wiederherstellung angesagt.
Windows defender regelt meistens das meiste. Das was du tun kannst ist erstmal sich zu kümmern das du kein Virus bekommst statt zu schauen wenn du es bekommst was du tun Kannst. Klick auf keine fremde links, lass dich nicht austricksen. Und wenn du doch ein Virus bekommst und der hacker der wahrscheinlich Geld fordert oder Daten stiehlt,musst du Polizei alarmieren
was ich tun kann falls ein Virus meinen PC befällt?
- Festplatte formatieren
- Betriebssystem komplett neu installieren
- Wichtige Daten aus dem Backup wieder herstellen
Ich hätte jetzt darauf mal getippt, dass ich die Festplatte austauschen kann
Kannst du, aber das ist nicht nötig.