PC Komponente ausreichend für leistungsstarken PC?

Vom Eigenbau habe ich nicht viel Ahnung, gibt es sonst bestimmte Anbieter die bessere PC´s zum Thema Preis-Leistung verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

näää nicht ganz 43%
Ja gut so 29%
Katastrophe 29%
sgt119  26.12.2023, 18:56

Preis?

lqvh26
Fragesteller

2088,90 €

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
näää nicht ganz

lqvh26
Fragesteller

Hi, ich möchte den PC hauptsächlich für Gaming nutzen. Meinst du der PC von Dubaro wäre dann die richtige Entscheidung?

Ich hab noch weiterhin viel recherchiert & der hat mir insgesamt am besten Gefallen.

Wollte nur nochmal nachfragen, bevor ich jetzt tatsächlich einen kaufe, bin schon so lange am suchen.

Ja gut so

Für den Preis in Ordnung wenn man 200€ für den Zusammenbau plus Win 11 Lizenz dazurechnet.

Über die WaKü kann ich nicht viel sagen scheint denen ihre OEM Kühlung zu sein. Gibt bestimmt Besseres aber denke auch für den Preis absolut ok.

Alternative zur RTX 4070 wäre eine RX 7800XT. Diese hat in den meisten Spielen eine bessere Leistung, bietet mit 16GB VRAM auch mehr, was für höhere Auflösungen, hohe Grafikeinstellungen und für zukünftige Spiele gut ist. Wobei 12GB auch absolut ok sind wenn man in 1080p oder 1440p Auflösung spielt. 16GB sind nur etwas "zukunftssicherer".

Raytracing wäre auf jeden Fall mit der RTX 4070 besser, allerdings finde ich dass es auch mit einer RTX 4070 zu schlecht läuft, als dass Raytracing ein Pluspunkt für Nvidia wäre.

näää nicht ganz

Kann man eigentlich so machen - die 4070 würde ich aber definitiv nicht verbauen. Abgesehen von Raytracing ist es im Vergleich zur RX 7800xt die objektiv schlechtere Grafikkarte.

Dazu ist bei Fertig-PC's immer die Frage ob man "zu viel" bezahlt. Dass man nicht "den perfekten" finden wird ist da leider schon so n wenig der Normalfall.

Oldy432  26.12.2023, 18:59

2.000€ ist definitiv zu viel. 1.500€ ist der PC vielleicht wert.