Mikrowellenkabel verlängern

5 Antworten

Sofern in der alten Leitung ein Schutzleiter war und dieser auch angeschlossen war so ist dieses Gerät ein Gerät der Schutzklasse 1. Für Verlängerungen von Zuleitungen solcher Geräte gilt, das ein Schutzleiter vorhanden sein muss und auch dann angeschlossen sein muss. Nur so ist die Schutzmaßnahme auch weiterhin gewährleistet.

Der Schutzleiter ist nur zu vernachlässigen sofern es sich um ein Gerät der Schutzklasse 2 handelt. Da kann ein Schutzleiter zwar mitgeführt werden aber nicht angeschlossen werden.

Von eigenen Kreationen mit einzelnen Adern rate ich hierbei dringend ab da sowohl Isolierung als auch Mantel der Leitung zu Schutzmaßnahme gehören.

Wenn dann bitte eine Leitung mit entsprechenden Adernquerschnitt und der mindest benötigten Adernzahl und -art.

Zu beachten ist, dass solche Marke Eigenbau Verlängerungen sofern nicht durch eine Fachkraft installiert und durchgeprüft im Falle eines Unfalls nicht versicherungstechnisch berücksichtigt werden und sämtlicher dadurch verursachte Schaden auf Eigenverschuldung zurückgeführt wird.

Für weitere Fragen ließ in DIN VDE nach.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das Kabel, welches ich als Verlängerung nutzen möchte, ist das Kabel eines Staubsaugers, welcher Scheinbar nur ein Gerät der Schutzklasse 2 gewesen sein muss, da der Schutzleiter fehlt.

Morgen werde ich mir eine entsprechende Verlängerung mit Schutzleiter kaufen.

Ja, weil das ein Schutz ist.

also von der sicherheit her würde ich ihn mitverlängern aber wenn irgendwas passiert und das ist alles von wem mit so ziehmlich keinen kentnissen in solchen sachen gemacht worde wird die versicherung sich vermutlich quer stellen

also wenn dir das alles egal ist mit versicherung dann kannst du den schutzleiter auch weg lassen aber wenn das gehäuse der mikrowelle aus metall ist und irgendwas mit den adern nicht mehr stimmt bekommst du eine gewischt (:

wenn dir das nicht egal ist einfach ein längeres kabel kaufen das passt (:

Da montiert man eine Steckbuchse an das alte Saugerkabel und steckt die zusammen. Denn inzwischen sind -bis auf einige Fernostdinger - Haushaltgeräte intern gesichert.

Hallo Newermaint

Das Mikrowellengerät braucht unbedingt einen Schutzleiter

Gruß HobbyTfz