Pc ist abgestürzt während dem zocken und jetzt leuchtet eine Lampe Mainboard Orange. Was tun?

Neben der Lampe steht DRAM

sintaxxing  09.11.2023, 21:00

Neben der Lampe sollte etwas stehen. Was steht dort?

Prxsher
Fragesteller

DRAM

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Orange ist dein DRAM. Also RAM-Riegel ausstecken und nochmal neu einsetzen.

Wenn das nicht tut nochmal rausnehmen und in die RAM-Slots pusten und wieder einsetzen.

Prxsher
Fragesteller

Danke, hab immer bisschen Angst wenn ich den auf machen muss geht das auch anders oder läuft der sonst nicht?

Cyreplex  09.11.2023, 21:04
@Prxsher

RAM ist mitunter das ungefährlichste das du am Rechner machen kannst. Wenn du da aber bedenken hast frag doch jemanden den du kennst dem du das anvertraust. Weil von alleine wird sich der Fehler nicht beheben.

Prxsher
Fragesteller
@Cyreplex

Okay danke hast mir Mut gemacht 😂

Cyreplex  09.11.2023, 21:06
@Prxsher

Strom abziehn, eventuell nochmal auf den Startknopf drücken damit die Kondensatoren sich entladen und dann kannst die auch schon rausziehn. Beachte nur das du sie so einsetzt wie sie drin waren (gibt ne lange und kurze Seite) und reindrücken bis die Halterung einklickt.

Prxsher
Fragesteller
@Cyreplex

Aber ich kann Mainboard und alles drin lassen, muss also nur vom Strom nehmen und beide RAM raus und wieder rein stecken richtig?

Prxsher
Fragesteller
@Cyreplex

Sollte ich nach dem entnehmen vom Strom und Öffnen des PCs nicht warten bis der ganze Strom entladen ist oder kann ich direkt rein fassen in den pc nachdem der Strom aus ist?

Hiernach

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042678/##2

ist dein RAM im Moment ein Problem. Ferndiagnose schwierig. Eventuell ist ein Riegel durch den Sturz aus dem Sockel gerutscht. Wenn du den PC schon offen hast prüfe auch mal den Sitz aller anderen Komponenten, insbesondere wenn du einen Luftkühler hast ob der noch richtig sitzt. Das ist nämlich aufgrund des Gewichtes der empfindlichste Teil bei Stößen.

Nimm mal den RAM heraus und pack ihn wieder rein. Dein Mainboard jedenfalls sagt erstmal, dass es ein Problem mit deinem Arbeitsspeicher gibt.

Prxsher
Fragesteller

Danke, muss ich irgendwas beachten oder einfach komplett vom Strom nehmen und dann raus und wieder rein?

sintaxxing  09.11.2023, 21:06
@Prxsher

Oben und unten am RAM Steckplatz sind so kleine Hebel. Diese musst du vor dem Herausnehmen öffnen. Wenn du ihn wieder reinpackst, musst du eventuell leichte Gewalt anwenden. Drück so stark, bis es klickt und die Hebel wieder zuspringen.

Prxsher
Fragesteller
@sintaxxing

Ich bekomm den Hebel neben der Grafikkarte nicht offen weil es zu eng zwischen Grafikkarte und hebel ist. Gibt es irgendeinen Trick oder was soll ich machen

sintaxxing  09.11.2023, 21:29
@Prxsher

Im Notfall, nimm einfach die Grafikkarte heraus. Dort musst du auch nur so einen kleinen Hebel öffnen.

Prxsher
Fragesteller
@sintaxxing

Geht es auch wenn nur ein Hebel auf ist? Will nicht die Grafikkarte noch raus nehmen

Prxsher
Fragesteller
@sintaxxing

Oder könnte es auch reich wenn ich sie nochmal rein drücke ohne sie raus zu nehmen?

sintaxxing  09.11.2023, 21:35
@Prxsher

Kannst du versuchen. Kann ich dir von hier aus nicht sagen. Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich.