Pc im bios auf 58 grad normal?

Vincinho  16.04.2022, 18:45

Luft oder Wasserkühlung ?

OtakuMiki
Fragesteller

Luft

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht erstmal normal aus. Solange die CPU unter Vollast nicht die als 85-90 Grad übersteigt, musst du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Asporc  16.04.2022, 18:48

Nein es ist nicht normal es ist viel zu hoch.

mLouisxx  16.04.2022, 18:51
@Asporc

Quatsch. Das kann man so nicht sagen. Man weiß nicht welche CPU verbaut ist, und man weiß nicht welcher Kühler verbaut wurde. Und man weiß nicht, wie gut der Airflow im Gehäuse ist. Wichtig sind die Temperaturen unter Vollast. Die 58 Grad im Bios sagen rein nichts aus und liegen im unbedenklichen Bereich.

OtakuMiki
Fragesteller
@mLouisxx

CPU ist ryzen 5 3600 mit dazugehörigem Lüfter. Ich werde es aufjedenfall mal während dem zocken testen.

mLouisxx  16.04.2022, 19:06
@OtakuMiki

Genau. Teste mal das zocken, wie sich die Temps verhalten. Am besten einen Stresstest durchführen. Cinebench oder CPU-Z oder Prime95. Was du willst. Ich würde sagen. 85 Grad sollte die Obergrenze sein.

Asporc  16.04.2022, 19:12
@mLouisxx

Es ist kein Quatsch du musst nur den zusammenhang zwischen Kühlungsversagen bei niedriger last und Kühlungsversagen bei hoher last kennen.

Wenn du bereits bei nur windows alleine über 50 grad hast hast du vielleicht 999 von 1.000 PCs die eine kaputte oder unzureichende Kühlung haben.

ABER wenn du den PC in die Notabschaltung fahren lässt geht der Prozessor regelmässig kaputt. Also sollte jeder handeln BEVOR es die erste Notabschaltung gibt. Idealerweise sogar handeln bevor es niedriger getaktet wird.

OtakuMiki
Fragesteller
@mLouisxx

Also die Temperaturen ist so durchschnittlich bei 90-95 grad.

mLouisxx  16.04.2022, 20:02
@OtakuMiki

Jetzt sind wir schonmal schlauer. Die Werte sind schon hart am Limit. Keine Weltuntergangswerte, aber da muss definitiv was verbessert werden. PC reinigen, Staub aus allen Staubfiltern und Kühlern entfernen. Vergewissere dich, dass dein Gehäuse an einem Ort steht, wo er genügend Luft ansaugen kann. Lufteingänge zum Gehäuse sollten nicht versperrt sein.

Stelle sicher, dass du beim erneuern der Wärmeleitpaste den Kühler richtig montiert hast.

Ansonsten schraubst du mal dein PC auf und siehst nach, wie viele Lüfter am Gehäuse angebracht sind. Am besten ein Lüfter vorne und ein Lüfter hinten. Oder ein Lüfter vorne und ein Lüfter oben. Oder zwei Lüfter vorne und einer hinten. Wie auch immer. Auf jeden fall sollte genügend Luft in das System kommen und die erwärmte Luft wieder abtransportiert werden. Es soll also ein vernünftiger Luftstrom im Gehäuse herschen. Genügend Frischluft soll ins Gehäuse gelangen und die Warmluft darf sich nicht im Gehäuse stauen und muss somit wieder abtransportiert werden. Falls gar kein oder nur wenig Gehäuselüfter angebracht sind, musst du welche nachrüsten.

Ansonsten einen besseren CPU Kühler kaufen. Ein BeQuiet Pure Rock 2 oder ähnliches bei einem Preis von ca. 30 Euro können einen Prozessor gut kühlen und sind zudem leise.

Ich hoffe dir in irgendeiner Weise weitergeholfen zu haben. Bei Fragen/ Unklarheiten oder Problemen einfach melden.

LG Louis

mLouisxx  16.04.2022, 20:24
@Asporc

Klar. Ich gebe dir ja Recht. Im Grunde lässt sich schon darauf schließen, dass 58 Grad im Idle bedeutet, dass der PC unter Volllast eben ziemlich an die Grenze stößt. Aber wir sind uns damit nicht 100% sicher, sondern können es nur vermuten. Und deshalb interessieren mich nur Vollastwerte. Unter anderem auch, weil wir nicht wussten, was er für ein System hat und wie es gekühlt wird. Günstige Fertig PCs haben teilweise schlechtere Kühllösungen als Boxed-Kühler und teilweise nur einen Gehäuselüfter und somit einen schlechten Airflow. Da ist es schlichtweg normal, das solche Temperaturen zustande kommen. Genauso wie bei Hitzkopf-Prozessoren wie die Core i9 Reihe oder Laptops mit starken Prozessoren. Auch diese werden vergleichsweise deutlich heißer als Desktop Systeme. Und genau deshalb muss man immer vorsichtig sein, irgendwelche Idle Werte hochzurechnen.
In diesem Falle hat sich herausgestellt, dass der Besitzer mit Seinen Ryzen 5 3600 mit 90-95 Grad unter Last erreicht. Das ist doch schon etwas zu viel. Deshalb muss man hier Hand anlegen und das Problem lösen und die Kühlung verbessern.
Wäre der Fragesteller jedoch unter Besitz eines Notebooks mit fettem Core i7 Prozessor, dann wären diese Werte fast normal und der Käufer trotzdem verunsichert, da alle auf Gutefrage schreiben, die Werte seinen zu hoch.

Also.-->> Immer erst erkundigen: Welche Hardware ist verbaut, um welches System handelt es sich und wie sehen die Vollastwerte aus. Erst dann wird ein Fazit gezogen ob eine Problem vorliegt oder nicht. Temperaturwerte im Bios hochzurechnen und dann ein Fazit zu generieren´, ob der PC nun zu heiß wird ist immer mit Vorsicht zu genießen.

LG Louis

Asporc  16.04.2022, 22:42
@mLouisxx

Wenn der Vollastwert aber den PC zerstört sind wir nicht weiter sondern habe dem FS einen Schaden von mehreren hundert Euro fabriziert.

Das ist das denkbar schlechteste Ergebnis der "hilfe" und unter allen umständen zu vermeiden weshalb man sich den Windows-Only-Wert ansieht und dann ggf. langsam erhöht aber nichts macht was den Prozessor braten kann und das passiert ständig wenn die im Notabschaltbereich laufen.

Und vonwegen nicht Kritisch ? Bullshit. Temperaturen oberhalb der sicheren Betriebstemperatur sind potentiell tödlich für Prozessor,Motherboard und Ram.

mLouisxx  16.04.2022, 23:02
@Asporc

Der Vollastwert zerstört garnichts. Null. Wird der Prozessor zu heiß, taktet er runter. Bleibt er heiß, taktet er weiter runter. Kann der Prozessor seine Temperatur nicht weiter regulieren, geht der PC aus. Das nennt man Schutzschaltungen. Was denkst du was die Leute bei AMD und Intel den ganzen Tag so treiben? Entwicklung. Mittlerweile sind wir so weit, dass wir erkennen können wann ein Prozessor überhitzt und wie wir diesen schützen können, BEVOR es kritisch wird. Und genau deshalb sind die Schutzschaltungen ja da. So einen Prozessor bekommst du nicht tot. Du kannst den PC auf Volllast laufen lassen und theoretisch während dem Betrieb den Kühler entfernen. Defekt geht da nichts. Ein Stresstest dauert ein paar Minuten und ein Prozessortod durch Überhitzung ist kaum mehr möglich. Schon gar nicht bei 95 Grad, wenn man bedenkt, dass manche Notebooks mit solch einer Temperatur im Normalbereich liegen. Um so einen Prozessor Tot zu prügeln benötigst du in heutigen Zeiten schon ein Hammer oder einen Flammenwerfer. Einzig was die Lebensdauer der CPU nennenswert einschränkt, ist die dauerhafte Volllast auf 95-100 Grad aufwärts. Aber ein Benchmark läuft ja nur kurz.

clownfish803  16.04.2022, 18:49

Naja, ich stufe es als unnormal ein wenn die CPU unter Vollast eine Temperatur von ca. 60-70°C übersteigt...

mLouisxx  16.04.2022, 18:53
@mLouisxx

Sorry.Vorherige Nachricht ignorieren. Dann stufst du das ganze falsch ein

clownfish803  16.04.2022, 18:54
@mLouisxx
  1. Er ist im Bios. 2. Es ist bereits bei Vollast bei einigen PC's ungesund, bei 60-70°C zu landen.
mLouisxx  16.04.2022, 19:04
@clownfish803

Bei einigen PCs? Jeder PC basiert auf dem gleichen Prinzip. Und da sind 80 Grad normalität. Manche Laptops erreichen sogar die 95-100 Grad unter Last. Bei einem i9 9900k zum Beispiel sind diese Temperaturen gar nicht zu vermeiden, außer du verwendest die krasseste Flüssigkeutskühlung. Mein Ryzen 5 2600x mit neuer Wärmeleitpaste, sauberen System und Boxedlüfter erreicht 80-85 Grad unter Last. Mit AIO sind es maximal 70 Grad. Diese Werte sind normalität. Faustregel sind so 90 Grad. Alles darüber kann bedenklich werden, muss es aber nicht. Prozessoren sind für diese Temperaturen ausgelegt und Prozessoren halten diese Temperaturen stand.

Und das mit dem Bios: 58 Grad sind unbedenklich. Keine Aussagekraft. Das kann man nur unter Vollast wirklich sagen, ob jetzt alles ok ist, oder nicht. Und dafür muss man auch wissen, welche Hardware und Kphllösung verbaut wurde. Erst dann kann man sagen, ob alles ok ist oder nicht.

clownfish803  16.04.2022, 19:04
@mLouisxx

Mhm ok, wie du denkst mein Intel Core i5er hat grad mal 70°C unter maximaler vollast

mLouisxx  16.04.2022, 19:08
@clownfish803

70 Grad sind definitiv gute Wete. Mal schauen was der Fragesteller unter Vollast erreichen wird.

clownfish803  16.04.2022, 19:08
@mLouisxx

Klar, der ist selbstgebaut, unszwar mit so vielen lüfter das er total krass kühl bleibt :)

Asporc  16.04.2022, 19:33
@mLouisxx
Bei einigen PCs?

Ja das ist so. Auch Server oder Rechner die auf Rendern optimiert sind sind PCs. Und gerade bei Prozessoren die für den Server betrieb gedacht sind gibt es welche wo 65 das ist was bei ryzen 90 und bei intel 95 sind.

Von Experte Asporc bestätigt

Also die Temperatur im Bios ist zu hoch,

du solltest am besten kein Spiel oder etwas intensives starten, da sich der Pc sonst ausschaltet oder auch Hardware kaputt geht. Vielleicht hast du die Wärmeleitpaste falsch aufgesetzt oder dein Kühler ist kaputt.

Bei mir sind es im Bios so um die 40 bis 45 Grad

LG

Nein es ist viel zu hoch.

Entweder ist der Lüfter schrott oder du hast ihn falsch eingebaut oder beim aus und einbau irgend etwas kaputt gemacht.

Daher sollte man die Wärmeleitpaste NIE wechseln ausser wenn man sowieso den Kühler abschrauben muss.

Aber einige sagen die Bios temp ist höher als in windows. Also starte ruhig mal windows und lese die Temperatur dann aus z.B. mit dem Programm Core-Temp und erzähle mir das Temp-Ergebnis.

Aber starte AUF KEINEM FALL ein Spiel oder sonst etwas hardwareintensives

clownfish803  16.04.2022, 18:50

"Aber starte AUF KEINEM FALL ein Spiel" wieso nicht ? Natürlich soll er das, dann kommt die CPU unter Vollast und dann kann man sagen ob die Temperatur wirklich in ordnung ist....

Vincinho  16.04.2022, 18:54
@clownfish803

Naja aber er kann dabei auch im schlimmsten Fall Teile kaputt machen, wenn der Pc sich nicht allein runterfährt

clownfish803  16.04.2022, 18:55
@Vincinho

Jo, aber meistens geht dann der PC aus Sicherheitsgründen aus und gut ist!

Asporc  16.04.2022, 19:14
@clownfish803

Tja da sind wir bei der Notabschaltung. Das ist das absolut letzte mittel das VERSUCHT hardwareschäden zu vermeiden.

JEDE Notabschaltung hat das Risiko eines kaputten Prozessors. Warum zum Teufel sollte man riskieren mehrere hundert Euro zu vernichten wenn man das durch einen einfachen Test (Temperatur auslesen bei Windows) vermeiden kann ?

Und dir scheint auch nicht klar zu sein das ein kaputter Prozessor auch das motherboard zerstören kann und ein zerstörtes Motherboard den Arbeitspeicher zerstören kann.

KTM2110  16.04.2022, 19:21
@Asporc

Mir ist noch nie untergekommen, dass sich eine CPU selbst gegrillt hat, ohne dass man zuvor wissentlich Schutzmaßnahmen im BIOS abgeschaltet hat.

Mal ein wenig was anderes:

Ein I9 10900k kann auf 110°C laufen. Man muss ihn nur im BIOS dafür freigeben. Das tut der CPU zwar wahrscheinlich nicht gut, aber sie überlebts. Und bis eine CPU im Normalbetrieb 110°C erreicht, hat sie längst abgeschaltet.

Asporc  16.04.2022, 19:28
@KTM2110

Und wo habe ich gesagt das du das Bios nicht einschalten darfst ? Ich redete von dem Zusammenhang der Bios-Temperatur mit der Höchsttemperatur die du z.B. bei Spielen erreichst.

Es ist mir auch egal ob du da Ausreden hast ich habe selber PCs gehabt wo die Prozessoren durch überhitzung zerstört wurden. Sowohl selber aufgeschraubte als auch hier im Forum. Das Passiert! Es ist nicht wichtig ob du es dir wissenschaftlich erklären kannst warum das passiert. Job von der Wissenschaft ist es die Realität zu erklären nicht anders herum.

Prozessoren gehen nachweislich regelmässig kaputt wenn den Notabschaltungsbereich kommen.

Ich sehe es im Bios als tatsächlich nicht Normal an. Ich meine der PC arbeitet dann noch GAR NICHTS (naja so gut wie gar nichts).

  • Starte Windows / Linux / oder dein OS
  • Spiele ein Spiel und schau welche Temperatur deine CPU unter Vollast schafft.

Falls das Spiel erst gar nicht Startet oder crasht usw.:

->Überprüfe deine Lüfter

->Überprüfe die Wärmeleitpaste...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

OtakuMiki
Fragesteller

Also Probleme wie crashs etc. Hab ich nicht jedoch ist die Temperatur ja nicht normal. Könnte es daran liegen, dass ich meinen Energiesparplan auf high Performance eingestellt habe ?

OtakuMiki
Fragesteller
@clownfish803

Hab ich noch nicht genau nachgeschaut werde ich sofort machen.

OtakuMiki
Fragesteller
@clownfish803

Also ich habe grade eine Runde Escape from tarkov gespielt und währenddessen wurde knapp 90 grad erreicht.

Asporc  16.04.2022, 19:31
@OtakuMiki

Wie die Bios Temp vermuten ließ hast du ein Problem mit der Überhitzung.

Schalte den PC nicht mehr ein bevor du das Repariert hast ausser natürlich um zu sehen ob deine Rep wie z.B. kühler erneut aufsetzen gewirkt hat.

clownfish803  17.04.2022, 10:01
@Asporc

Ja, vielleicht ist aber auch deine CPU hinüber. Neukauf, oder Gebraucht ?

Ja ist normal wenn er ein bisschen unter Last ist

Asporc  16.04.2022, 18:49

Er ist aber nicht unter lasst sondern im Bios.