Für Bios Update Wärmeleitpaste?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärmeleitpaste und Kühler würde ich auftragen / montieren, damit die Temperaturen nicht ungewollt ansteigen und du beim BIOS Update eventuell einen Absturz hast, wonach das Board eventuell nicht mehr zu gebrauchen ist.

Es ist gut möglich das die Temperaturen auch ohne WLP stabil genug bleiben, aber ich möchte dir dazu definitiv nicht raten.

ein BIOS Update ist Software, Wärmeleitpaste ist Hardware.

also: nein, braucht man nicht.

nur empfiehlt es sich hin und wieder (so alle 2 Jahre oder so) die Wärmeleitpaste mal zu erneuern unter dem Kühler.

wenn du aber extra eine alte CPU für das BIOS Update aufs Board stecken willst, und die lange nicht in Betrieb war und auch danach nicht mehr verwendet werden soll, dann empfiehlt es sich natürlich, unter den Kühler Wärmeleitpaste aufzubringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Bios Update solltest du gar nicht machen ausser das ist aus irgend einem Grund dringend notwendig.

Phoenix2018  10.05.2021, 20:47

dieser Grund wäre z.B. wenn das Board für den gewünschten Prozessor noch nicht vorbereitet ist, das durch ein BIOS Update aber wird.

bei den meisten Boards sind die neusten CPUs meistens schon im BIOS enthalten, aber gibt durchaus auch Boards wo man bestimmte CPUs erst "freischalten" muss

Nein, brauchst Du nicht. Wärmeleitpaste tauschen macht nur Sinn, wenn die alte eingetrocknet ist, was Du an erhöhten Temperaturen erkennen würdest. Aber solange die Temperaturen in halbwegs angemessenen Bereich von unter 70°C sind, kannst Du gefahrenlos ein Biosupdate machen, da Du nicht in Gefahr läufst, dass sich die CPU aus thermischen Gründen abschaltet. Vermutlich kann man das auch ganz ohne Paste machen, ich würde es aber nicht testen wollen.

Phoenix2018  10.05.2021, 20:40

mir fiel beim Beantworten noch die Möglichkeit ein, dass der FS eine alte CPU für das Update benutzen will, die sonst nicht auf dem Board steckt.

dann ist da natürlich WLP nötig, um die nicht durchzubrennen.

flauski  10.05.2021, 20:41
@Phoenix2018

Es sollte welche auf der CPU sein, aber es geht auch ohne. Da hab ich auch bisl gelogen, ich würde es niemandem empfehlen. Aber ich bin da schmerzbefreit, ich habe es schon gemacht und werde es wieder tun ;)

Nein das sollte nicht nötig sein weil das Update die CPU nicht so sehr belasten sollte das da groß was an Hitze produziert wird.

Zur Sicherheit solltest du es trozdem machen. Wenn die CPU doch wärend dem Update überhitzen sollte dann ist dein Board im Eimer!