PC herunterfahren über WLAN (Python)?

3 Antworten

Das sollte möglich sein in dem Du ein Server auf dem Rechner, der ausgeschaltet werden soll, laufen lässt. Man könnte z.B. über eine Socketverbindung ne Nachricht verschicken zum Server und dieser fährt dann runter, wenn die Nachricht angekommen ist.

Das Herunterfahren bekommt mit dem os Modul hin:

import os
os.system('shutdown -s')

Beispiel für den Aufbau einer Socketverbindung:

### Client IPv6 ###

import socket

reciever_ip = "::1"
port = 1337
message = "Hello, World!"

client_socket = socket.socket(socket.AF_INET6,socket.SOCK_STREAM,0)
client_socket.connect((reciever_ip,port,0,0))
client_socket.send(message)

print "Client: \"{}\" has been sent to {}".format(message,reciever_ip)

### Server IPv6 ###

import socket

server_ip = "::1"
port = 1337

server_socket = socket.socket(socket.AF_INET6,socket.SOCK_STREAM,0)
server_socket.bind((server_ip,port,0,0))
server_socket.listen(1)
connection, sender = server_socket.accept()
message = connection.recv(13)

print "Server: received \"{}\" from {}".format(message,sender[0],sender[1])
Lukas1223108
Fragesteller

Bei mir kommt leider das der Zugriff verweigert wird pw, user sowie Host stimmen

Guten Tag erst einmal,

  • kannst du denn schon überhaupt was in Python schreiben?
  • hast du dich schon intensiver mit Python beschäftigt?
  • was erhoffst du dir damit zu bezwecken?
  • hast du schon selbst Nachforschungen betrieben, wenn ja welche?
Lukas1223108
Fragesteller
  1. Ja ich habe schon sehr viel in Python gemacht
  2. Ja ich arbeite grade auch noch neben bei an Projekte die mit Python geschrieben werden
  3. mich würde es eigentlich mal nur interessieren ob das geht und wenn ja wie das geht
  4. ja habe ich, ich habe auch selber schon auf Google gesucht sogar ein paar Freunde gefragt aber die konnten mir nicht weiter helfen
skiddy  14.08.2020, 14:48
@Lukas1223108

Also, wenn du bereits in Google geschaut hast, dann hast du anscheinend nicht richtig nachgeforscht. Zudem kann man sich auch noch mal die Python Libraries durchlesen und schauen, ob etwas dazu beitragen könnte.

Persönlich kann ich dir dazu nicht viel sagen, da meine Spezialität nicht in Python liegt, aber mit ein wenig Recherche kann man anfangen:

Lukas1223108
Fragesteller
@skiddy

Okay dann tut es mir leid dann habe ich nicht richtig nach geguckt