PC geht vor Bios aus und Startet neu ist das Mainboard defekt oder das Netzteil?

4 Antworten

Du hast ernsthaft dieses Setup mit 220W betrieben? Für so ein System sind 500W wohl mindestens empfohlen, ein Netzteil sollte nie unter Volllast arbeiten, da die Nennspannung der Hauptleitungen sonst nicht stabil gehalten werden kann. Starker Verschleiß der verbauten Elektronik kann dann ne Folge sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neben dem IT-Beruf erworbene Kenntnisse.
THWFanGER
Fragesteller

Meinste er geht nicht mehr am WEGEN dem Verschleiß? :( Hab die GPU ausgebaut um die PSU auszulasten aber er geht dennoch nicht an

Lemo1991  27.10.2017, 23:16

Es besteht die Möglichkeit, dass das Netzteil nicht die notwendige stabile Spannung liefern kann. Du hast ja verschiedene Spannungen auf den einzelnen Leitungsbahnen und die müssen relativ stabil ankommen. 0,2 Volt weniger Spannungen sind in Ordnung, aber die Stabilität ist wichtig.

Ich an deiner Stelle würde das Konstrukt so keine Sekunde weiter betreiben. Hol dir ein bequiet Netzteil, auf deren Webseite gibts auch einen Konfigurator, da kannst du deine Komponenten eingeben und kriegst ne Empfehlung.

Charly1212122  27.10.2017, 23:30
@Lemo1991

Gibt man die Daten von ihm ein kommt man auf 217W. Erst überlegen/testen dann dumme Kommentare abgeben bitte.

Lemo1991  27.10.2017, 23:38

Das gleiche gilt für dich, denn damit hatte er zuvor die Maximallast seines Netzteils bei Vollast sogar überschritten und wie ich bereits gesagt habe sollte ein Netzteil nicht unter voller Last laufen, sonst kann auf Dauer die benötigte Spannung nicht stabilgehalten werden.

Und grade beim POST wird eine stabile Spannung benötigt.

Lemo1991  27.10.2017, 23:41

Vorausgesetzt der 4770K wurde ausgereizt, am oberen Limit ist man aber damit auf jeden Fall.

Aber die Ursache könnte natürlich vielfältiger sein, CPU nicht genau im Sockel verankert, RAM nicht ganz drin, ist halt aus der Ferne schwer zu sagen.

Der Tipp mit der PSU hilft aber in jedem Fall; egal ob das klappt oder nicht.

THWFanGER
Fragesteller

Der I7 wurde Kurzzeitig ausgereizt....... ^^

Lemo1991  27.10.2017, 23:50

Man soll sich keine Spiegeleier drauf braten ;)

Also wie gesagt: Das Netzteil könnte natürlich eine Ursache sein, die anderen Theorien sind aber ebenfalls plausibel. Nichtsdestotrotz solltest du ein besseres Netzteil kaufen, alleine um in Zukunft Probleme zu vermeiden. 500W sollten zukunftssicher absolut ausreichen.

THWFanGER
Fragesteller

OK :) ja wollt schon lange ein neues kaufen bloss nicht jeder Schüler hat soviel Geld das er sich alles auf einmal kaufen kann ^^

THWFanGER
Fragesteller

Wobei ich sagen muss. Er lief ne Woche mit OC ... Vielleicht ist das Netzteil dadurch wirklich kaputt.. Aber die GPU wurde nie wirklich ausgelastet.

THWFanGER
Fragesteller

liegt nicht an der PSU

Lemo1991  28.10.2017, 12:22

Was hast du rausgefunden? War die cpu locker?

THWFanGER
Fragesteller

Hab CPU ausgebaut dann lief das Board ohne auszugehen, hab CPU eingebaut ging wieder nicht hab dann ohne den CPU Stecker also dieses Schwarz/Gelbe Stromkabel gestartet ging aus wieder eingesteckt und ZACK war er an ohne Probleme.. Aber es lag nicht daran dass das Kabel Locker drinne war denke ich.

Netzteil vermutlich zu schwach. Beim booten zieht der Pc gerne Strom ohne Ende.

Kann auch sein, dass beim Fall der Halterung aufs Mainboard irgend ein Widerstand o,Ä. getroffen wurde und nun weg ist.

THWFanGER
Fragesteller

Nee ist auf ne freie Fläche gefallen.. Aber gestern lief er doch noch.. :/

Der PC geht vorm BIOS aus??? -- kannst du diese Aussage mal erläutern??

THWFanGER
Fragesteller

Drücke Power Taste-> geht an für paar Sekunden ... -> Geht wieder aus ca.3 Sekunden später geht er wieder an und es beginnt von vorne also geht wieder aus. Es kommt kein Piepton (hab kein Piepser) kein Bild nichts

Lemo1991  28.10.2017, 12:22

Der POST läuft wohl aber dann schmiert er ab.

Geht der PC mit dem I5 noch?

THWFanGER
Fragesteller

Nö geht genauso aus wie mit dem I7..

Charly1212122  27.10.2017, 23:06
@THWFanGER

Überprüfe erstmal ob alle Kabel rictig eingesteckt sind. Vielleicht hat sich etwas gelockert?

THWFanGER
Fragesteller

Hab nachgesehen alle fest. Bios Reset hab ich ich ausgemacht

THWFanGER
Fragesteller

*hab ich auch gemacht bringt alles nichts

Charly1212122  27.10.2017, 23:10
@THWFanGER

erkennt man eine äußerliche beschädigung am Mainboard? Falls ja schicke mal bitte ein Bild von der Beschädigung. Ist der Piepser angeschlossen, falls nein schließe ihn an und höre, was für eine tonabfolge er von sich gibt.

THWFanGER
Fragesteller

Nein sieht man nicht. Habe Kein piepser... Beim Mainboard war auch keins dabei :(

Charly1212122  27.10.2017, 23:13
@THWFanGER

Dann kann ich dir nicht weiterhelfen :( Vielleicht hast du ja die möglichkeit ein anderes Netzteil zu verwenden, schaden kann es ja nicht.

THWFanGER
Fragesteller

Ja kann ein anderes nutzen.. Mach ich morgen früh. Wenn's er dann wieder angeht.. Muss ich mir wohl ein neues kaufen. Kannst du mir eins empfehlen?

Charly1212122  27.10.2017, 23:18
@THWFanGER

wo willst du es kaufen(amazon, mindfactory, etc.)? soll es modular sein? welcher Preis soll es maxmimal sein?

THWFanGER
Fragesteller

Am liebsten bei Notebooksbilliger kanns da immer direkt abholen kann noch nicht Online zahlen bin noch 17.. Müsste ein Jahr noch warten.. Ob Modular oder nicht mir egal :P Preis max. 60-70€

Charly1212122  27.10.2017, 23:22
@THWFanGER

fast hätte ich es vergessen: welchen Formfaktor unterstützt dein Gehäuse, falls du es nicht weißt: schick mir einfach den Namen/Link zum Gehäuse

THWFanGER
Fragesteller

OK cool danke für deine Hilfe :)

THWFanGER
Fragesteller

liegt nicht an der PSU

THWFanGER
Fragesteller

Funktioniert wieder... Gott DANKE :D Mainboard hatte irgend eine macke.. :/