PC geht plötzlich aus, mögliche Gründe?

Anmerkung: Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass der PC zum Zeitpunkt des Ausfalls unter besonders starker Last wäre.

tommy1T  06.05.2023, 15:15

was sind die komponenten? Wurde vor kurzem irgendwo gebastelt? (bios, neue hardware, software/windows updates) Wie lange hast du den pc schon?

AOMkayyy
Fragesteller

Es wurde nichts gebastelt. Hat noch eine 1060, ein ryzen 7 1700 und ein 650W Netzteil.

4 Antworten

Hallo.

Dafür gibt es ein paar mögliche Ursachen:

  • Überhitzung. Im Bios ist in der Regel ein Überhitzungsschutz gesetzt. So bald die Temperatur beim Sensor überschritten wird, schaltet sich der PC zum Schutz der Hardware aus. Da sollte in der Regel aber auch ein Warnton kommen
  • Instabile Übertaktung. Wenn der Rechner übertaktet ist, könnte es sein, dass die Übertaktung nicht (mehr) stabil ist. Selbst wenn sie jahrelang so funktioniert hat, kann es sein, dass die Spannung dann nicht mehr ausreicht um die Transistoren in der nötigen Geschwindigkeit zu schalten.
  • Zu schwaches Netzteil. Das Netzteil verliert im Laufe der Zeit immer mehr Leistung. Wenn es vorher also bereits eigentlich zu schwach für die Komponenten war und dauerhaft bei 80%+ gearbeitet hat, dann könnte es nun so langsam den Geist aufgeben.
  • Fehlerhafter Arbeitsspeicher. Auch der Arbeitsspeicher könnte ggf. die Ursache sein warum sich der Computer einfach so verabschiedet.
AOMkayyy
Fragesteller

Danke für die Antwort!

  • Überhitzung halte ich von den Punkten noch am wahrscheinlichsten. Ein Warnton gibt es nicht, aber ich werde mal die Lüfter reinigen.
  • Er wurde nicht übertaktet und das Netzteil hatte die letzten Jahre nie Probleme mit der selben Konfiguration
  • Ich habe vor kurzem den Arbeitsspeicher getestet, da ich ähnliches vermutet habe, dort wurde aber kein Fehler festgestellt.

Was mich gewundert hat ist, dass gestern ein Bluescreen erschien, kurz bevor der PC wie gewohnt einfach ausgegangen ist.

Könnte auch Überhitzung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AOMkayyy
Fragesteller

Mich wundert aber, dass ich nicht feststellen konnte, dass er unter besonderer Last war, wenn es passiert. Aber es wird sicherlich Zeit die Lüfter mal wieder zu reinigen, vielleicht hilft es. Danke!

Yo,

liegt vielleicht an Überhitzung. Das Netzteil könnte aber auch nicht richtig stecken.

Grüße,

Fentilator

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Vater hatte mir als Kind viel über Computer beigebracht

Ich hatte das Problem mal bei einem zu schwachen Netzteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
AOMkayyy
Fragesteller

Würde generell Sinn ergeben, aber der PC läuft in der Konfiguration schon einige Jahre ohne Probleme und das tritt leider erst seit wenigen Monaten auf.