PC geht nicht mehr an, nach CPU Wechsel, an was liegt es?
Ich habe vorhin meine CPU ge Upgraded , danach wollte ich den PC anmachen und plötzlich kam die Sicherung. Nachdem ich den Strom wieder aktiviert habe, baute ich meine alte CPU wieder ein und der PC Booted mit der jetzt auch nicht mehr. Weiß jemand, an was das liegen könnte?
Ich hab von einem ryzen 5 5500 zu dem ryzen 7 5700x gewechselt.
Ich habe übrigens schon versucht: Nur mit 1 RAM Riegel booten, BIOS Batterie raus nehmen und wieder rein setzen.
2 Antworten
Wenn die Sicherung fliegt ist das meist kein gutes Zeichen.
Ich befürchte fast, dir hat es beim ersten Startversuch das Netzteil geschossen und die interne Sicherung im Netzteil hat schlimmeres verhindert. Das würde auch erklären wieso du keinen Saft mehr auf den Rechner bekommst.
Du kannst ja mal schauen ob überhaupt noch eine LED leuchtet, sollte dem nicht so sein hats wohl das Netzteil gegrillt.
Wenn es aber letztlich nur das Netzteil war kannst trotzdem durchatmen. Natürlich ist es ärgerlich wieder Geld in die Hand nehmen zu müssen, aber lieber nur ein Netzteil als ein ganzes System.
Wenn ich den pc anstecke leuchtet immernoch die aux Leuchte die zeigt dass keine Kopfhörer eingesteckt sind. Noch zu erwähnen ist das erst c.a nach dem 3. mal Power Knopf drücken die Sicherung rausgeflogen ist.
Danke für deine Antwort.
Das klingt leider gar nicht gut. Vielleicht nur was simples, nen loses Kabel etwas verschoben und es hat Kontakt verloren oder sowas, aber leider kann man da echt nicht viel zu sagen.
Einfach mal standard Troubleshooting machen. Alle Kabel überprüfen, CPU prüfen auf verbogene/fehlende Pins und richtige Installation, beide RAM Sticks einzelnt testen, etc.
Mehr wird dir da vermutlich keiner sagen können. Wenn nichts hilft würd ich das System einmal komplett auseinander nehmen und außerhalb vom Case nochmal aufbauen.
Im worst Case ist dir wirklich irgendwas durchgebrannt und du musst neue Komponenten kaufen und mit diesen testen.
Das mit der Sicherung lässt nun leider ungutes vermuten - aber dass eine LED leuchtet ist ein außerordentlich gutes Zeichen. Wo befindet sich diese denn, direkt am Mainboard? Würde für mich bedeuten: Netzteil und Mainboard funktionieren vermutlich.
Was hat der ‚Experte‘ denn dazu gesagt? Gibt es neue Infos?
Die led befindet sich oben neben dem An-Schalter und 2 usb slots .Ich habe den pc gestern zum Experten geschafft ,der konnte sich nur mit der Beschreibung auch nichts direkt vorstellen. Er meinte er wird schauen und sich Mittwoch bei mir melden.
Na dann meld dich doch mal, wenn der PC zurück kommt. Wenn das Problem besteht schauen wir weiter - wenn es gelöst ist würd mich interessieren, woran es lag :)
Danke für die Antwort. Habe schon vorhin die Kabel überprüft bin mir aber unsicher ob es alle waren. Werde am Montag einen Experten drüber schauen lassen da mich das mit der Sicherung auch verunsichert hat.