PC geht erst nach mehreren Versuchen an?

Samsung SSD 870 EVO 1TB, SATA

AMD Ryzen 5 5600X

Patriot Viper Steel RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200,

ASUS TUF Gaming GeForce GTX 1660 SUPER

MSI B550-A Pro

MSI MPG Gungnir 110R, Glasfenster

be quiet! Pure Power 11 CM 700W

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zuerst würde ich mal alle interne Verbidungen auf richtigen Sitz überprüfen.

Führt dies nicht zum Erfolg, überprüfe deinen Systemdatenträger. Führe hierzu als Administrator das Befehlszeilenkommando chkdsk c: /f /r aus, wobei c der Laufwerksuchstaabe des Systemlaufwerks ist. Der Rechner muss anschließend neu starten um vor dem Laden des endgültigen Betriebssystems die Überprüfung durchzuführen. Das kann mehrer Stunden dauern.

LG Culles

Gibt einiges das ich versuchen würde...

U.a. Fast boot im bios ausschalten und in Windows Schnellstart auch ausschalten.

dann testen.

Wäre noch gut zu wissen wieviel Bios versionen du hinterher bist.

technikfrage95
Fragesteller

Schnellstart habe ich schon ausgemacht den Rest versuche ich mal wenn ich Zuhause bin danke

Jensen1970  26.03.2022, 15:13

Das hat damit nicht zu tun, muss drozem laufen.

BrichFest  26.03.2022, 18:47
@Jensen1970

was!? natürlich macht fastboot manchmal probleme...

muss natürlich nicht aber kommt oft genug vor

Das Fehlerbild deutet auf Netzteil oder auch den Taster zum Starten hin. Im Standby liefert ein Netzteil bereit 5V für USB-Geräte, um sie auch darüber einschalten zu können. Die andren Spannungen 5V mit Power, 12V für CD/DVD ... werden erst erzeugt, wenn der Taster betätigt wird. Schaltet der richtig?

Der Monitor bekommt auch erst ein Signal und "springt an", wenn die Grafikkarte Spannung erhält und das Betriebssystems das will. Da auch an der Tastatur keine Led leuchtet, kannst du auch nicht ins BIOS verzweigen. Das Betriebssystem dürfte dadurch als Ursache ausscheiden. Das hat mit billig auch nichts zu tun.

Drehen sich auch dann die Lüfter, wenn er nicht anspringt?

Wenn das geht, sollte man messen.

Hast du noch was von der 2jahres Garantie übrig?

technikfrage95
Fragesteller

Im PC ist alles bestens normal also es dreht sich alles und leuchtet auch und das mit mit dem billig Key habe ich nur dazu geschrieben weil ich einfach alles vollständig aufschreiben wollte

guenterhalt  26.03.2022, 17:46
@technikfrage95
Meine Tastatur geht auch nicht an.

das sagt aber etwas anderes. Normal werden LED's eingeschaltet, wenn man die Shift-Feststell-Taste und <num> betätigt. Geht das auch nicht so?

Kannst du mit <del> bzw. <entf> ins BIOS verzweigen?

Hi, hört sich so an als würden alle deine Geräte mit dem PC gestartet. es kann sein das ein paar Elkes nicht mehr Gans in Ordnung sind. Dann startet der Monitor erst wenn sie ein bestimmte Temperatur haben. Das kann aber schon am Netzteil in deinen PC so sein.

BrichFest  26.03.2022, 14:33

Ja oder halt ein paar Lötstellen. Ist aber ohne Hardwarekonfig schlecht einzuschätzen.

guenterhalt  26.03.2022, 14:40

Nee, Elkes sind wohl Elkos, Elektrolytkondensatoren. Die brauchen keine bestimmte Temperatur. Der Temperaturbereich liegt im Bereich üblicher Innentemperaturen bei solchen, die im PC sind.