PC friert bei aufwendigen games einfach ein?

2 Antworten

Wenn es bei verschiedenen Spielen gleich läuft, liegt es wahrscheinlich am Rechner. Wie sieht es mit der Kühlung aus? Siehe z.B. https://www.heise.de/download/product/hwmonitor-53313

Die Temperatur der Grafikkarte könnte auch relevant sein.

Wenn das RAM defekt wäre, würde dir das ein RAM-Test anzeigen, z.B. Memtest86 oder "Speicherdiagnose" im Suchfeld angeben.

Vielleicht startet ein Update-Dienst jede Stunde einen Prozess, der scheitert? Das könnte im Ereignisprotokoll stehen.

Jan664zu
Fragesteller

Die Temperatur der Grafikkarte beträgt beim zocken z.b. warzone 63 Grad

Jan664zu
Fragesteller
@Jan664zu

Also bei Low Settings 63 grad, höher safe 70 oder mehr

Vermutlich läuft irgendein Zwischenspeicher voll.

Das ist der Fall, wenn es Spiel schlecht programmiert ist und nicht dafür sorgt, dass die Speicher immer wieder mal geleert werden.

Du kannst das probieren:

  • Update des Spieles (vielleicht haben sie endlich etwas gelernt)
  • Support fragen, was Du tun kannst
  • die Einstellungen durchsuchen. Gibt es irgendetwas, an dem Du drehen kannst? Das kann einerseits cache sein (also der Zwischenspeicher), den Du größer stellst oder aber die Bildqualität (die Du kleiner stellst)
  • Update der Grafik-Treiber (kann gehen, ebenfalls kleine Chance)

Viel Glück, leider wirst Du es brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten