PC findet Wlan nicht?

6 Antworten

Der Router ist neu.

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

(A) WLAN ist ab Werk ausgeschaltet:

Gehe in das Menü des Routers und schalte dort das WLAN ein.

(B) WLAN ist eingeschaltet und Du siehst es trotzdem nicht:

Kann es sein, dass das WLAN auf "unsichtbar" gestellt ist? Es sich also nicht öffentlich mit seiner SSID, also dem im Router eingetragenen "WLAN-Namen", meldet?

Dann hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Du schaltest das WLAN im Router auf "sichtbar", dann siehst Du es auch in der WLAN-Liste auf Deinem Computer, kannst drauf klicken und Dich mit dem zugehörigen Passwort anmelden.

2. Du lässt es unsichtbar. Dann musst Du den betreffenden Namen des Netzes kennen und im Computer sagen "anderes Netz" und den Namen dort eingeben. Wenn er es dann findet, dann dort mit dem betreffenden Passwort anmelden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Ist es ein Desktop PC, wenn ja, hat er überhaupt einen WLAN Chip auf dem Mainboard, also bist du dir Sicher, dass der PC auch überhaupt WLAN unterstützt?

Wenn es ein Laptop ist, kannst du mal versuchen, dich nicht über die WLAN Netzwerke liste, sondern über die Option "Netzwerk Hinzufügen" oder so ähnlich, zu verbinden, also dass du den Namen und die IP Adresse des Routers manuell eingibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarSusMar  20.02.2024, 15:08

Schluckauf

deshalb werden mir viele Router außer meiner angezeigt.

Vielleicht hast Du dasselbe Problem wie ich: Ich habe die Telefonleitung (DSL) verlängert zu einer TAE-Steckdose beim Schreibtisch. Die befindet sich dicht bei einer 230V-Steckdose. Danach funktionierte nichts. Ich habe auf Verdacht eine dicke Stahlplatte vor die TAE-Steckdose gelehnt, um sie von der 230V-Steckdose abzuschirmen, und das Problem war gelöst. Wenn Du das ausprobieren willst, schalte einmal am Sicherungskasten den Raum, wo der Router steht, aus und vesorg den Router per Verlängerundskabel aus einem anderen Raum. Wenn es dann funktioniert, hast Du das o.g. Problem.

Natürlich kann es auch sein, dass es sehr wohl schadet, wenn PC und Router in verschiedenen Räumen stehen. Z.B. wenn die Trennwand Stahlbeton enthält. Es erfordert nicht viel Geschicklichkeit, eine neue TAE-Steckdose zu verlegen.

Um das Problem zu untersuchen kanntst Du auch den PC testweise in den Raum verlegen, wo der Router steht, oder mit dem Smartphone probieren wo es den Router findet und wo nicht.

Die meisten Router haben eine Wlan Kontrollleuchte. Ist die an, Ist er neu oder hast du jemand (weil gebraucht gekauft) die SSID geändert.

Um das zu checken, braucht der Router nur Strom. Kannst ihn also mitnehmen. Dann Loggst du dich auf Das Menü und guckt mal wie er heißt. Änderst das Eventuell. Bei Neustarten bracht du Gedukd das Wlan wird bei den meisten Router als letztes aktiviert, erst mal muss der Online sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Wenn der Router neu ist, scheint das WLAN noch gar nicht eingerichtet zu sein.

Dh schau auf den Router drauf und prüfe die WLAN Konfig (SSID, Passwort, Verschlüsselung, aktivierte Frequenzen (2,4 und 5 Ghz Band).