PC fährt nicht mehr hoch nachdem audiopanel getauscht wurde?

1 Antwort

Was genau ist hier mit Audiopanel gemeint? Da gibt's ja ganz verschiedene. Ich vermute mal irgendein F-Panel-Ersatz, der einfach nur an den HD-Audio-Anschluss vom Mainboard gesteckt wurde, oder wurde hier mehr gemacht?

Ich würde erstmal folgendes tun: PC ab vom Strom, alles am Case abstecken. Grafikkarte rein, neues Audiopanel rein. Startknopf 30 Sekunden lang gedrückt halten um Restspannung aus dem System zu holen - Alternativ mit'm Schraubenzieher die beiden Pins am F-Panel-Anschluss am Mainboard kurzschließen. Dann alles wieder anschließen, und natürlich HDMI/DP an die Grafikkarte anschließen, nicht an das Mainboard. Booten und Daumen drücken.

Klappt das nicht, dann Prozedere mit altem Panel wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Gmpl414 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 16:30

Das haben wir gemacht, 2x die batterie raus für 2-3 minuten und beide audio panels benutzt. Es gehen alle Lüfter des Gehäuses und der Graka an und es leuchtet die EZ Debug Leuchte für die CPU auf dem Mainboard, so weit sind wir gerade beim troubleshooten. Hast du vielleicht eine weitere Idee?

Fuchsling  05.02.2025, 16:36
@Gmpl414

Du sagst zwar, ihr habt's schon gemacht, aber ich wiederhole mich zur Sicherheit: Stromkabel ab, Power-Knopf vom PC 30 Sekunden lang gedrückt halten.

Wenn die EZ-Debug-LED CPU anzeigt, dann würde ich mir auch das am ehesten anschauen. CPU-Kühler ab, CPU rausnehmen und neu einsockeln, booten probieren. Kann sein, dass durch einen Schlag oder dergleichen die Pins von MB/CPU nicht mehr richtig sitzen.

Gmpl414 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 13:50
@Fuchsling

haben jetzt alles quer getauscht und quasi alle bauteile bis auf mainboard benutzt und das board aus einem der anderen pcs genmommen, dann lief wieder alles. Scheint also, dass das billig Audio Teil das Mainboard frittiert hat ^^

Gmpl414 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 15:22
@Gmpl414

jetzt bin ich komplett überfragt, habe ein austausch mobo gekauft, und jetzt startet der pc wieder nicht. diesmal blinkt eine debug leuchte und die andere leuchtet dauerhaft... Noch eine Idee?