Pc fährt nicht hoch?

11.04.2025, 20:29

Vielleicht noch eine wichtige Sache, es passierte nachdem ich ein Windows Update gemacht habe und es musste Neustart, daraufhin dachte ich mir nichts dabei aber es hat ungewöhnlich lang gebraucht weshalb ich ihn ausgemacht habe es hat glaube ich um die 9 minuten gebraucht bis ich es aus machte

Kajwgwhs  11.04.2025, 19:46

Was heist pc fährt nicht mehr hoch? Gut erst gar nicht? Läuft der Pc? Bleibt er im Bios stecken? Bleibt er vorm stratbildschirm stehen? Diese Infos fehlen alle!

pandro96 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 20:13

Tut mir leid wegen dem Mangel an Infos, also bekomme einen schwarzen Bildschirm bzw wird mir nichts angezeigt obwohl die Lüfter angehen

1976ECO  11.04.2025, 20:00

Um welche Hauptplatine handelt es sich? Verknüpfe es zu der Netzwerkseite des Herstellers!

pandro96 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 20:29

Wie meinst du? Das Mainboard ist ein asus tuf x670e plus wifi

2 Antworten

Hallo pandro96 - da Du Sachen in deiner Beschreibung weglässt, fallen immer bzw. meistens die Nachfragen an. Bei solcherlei Sachen, fügt man normalerweise, die genaue Bezeichnung der betroffenen Peripheriekomponenten ein. In diesem Falle handelt es sich hier um die "hp" (Hauptplatine): TUF GAMING X670E-PLUS WiFi|Hauptplatinen|ASUS Deutschland (ist die Netzwerkseite des Herstellers). Ab hier, werde ich zu Deiner hp Bildausschnitte hinzufügen.

So, wird es auf der Netzwerkseite des Herstellers auf Deutsch & Englisch beschrieben (eher falsch als korrekt)! Da musst Du auf "Support" klicken

Bild zum Beitrag

Danach klickst Du auf "Handbuch & Dokument":

Bild zum Beitrag

Danach suchst Du Dir die Stelle mit der TUF GAMING X670E-PLUS WIFI User’s Manual ( German Edition ) PDF Datei, die Du anklickst (kopierst auf den "Desktop" oder druckst die Datei aus) & anschließend auf der neuen Netzwerkseite, auf der Seite 14, rechts oben, stehen die Bezeichnungen zu den "LED" anzeigen, die für Dich wichtig sind & eigentlich solltest Du die Bezeichnungen der leuchtenden LED's einfügen. Das ist eher hilfreich als nur zu schreiben, dass zwo davon leuchten! Ab der Seite 34, wird es für Dich etwas interessanter!

Bild zum Beitrag

Ansonsten, kontaktierst Du bitte den Kundendienst von Asus, steht dort als "Support" (die "Unterstützung"). Da klickst Du bitte auf "Mehr Service" & danach auf "Unterstützung erhalten" oder auf "Allgemeine Auskunft & Unterstützung". Optimal wäre es, dass Du seither Deine hp (die "Hauptplatine") schon registriert hast. Falls Du es noch nicht gemacht hast, hole es bitte nach.

Bild zum Beitrag

Schildere der Unterstützung Dein Problem im Detail & bei der LED Anzeige, was so alles leuchtet. Die haben sehr viel Erfahrung & können Dich besser anleiten/die Sachen besser beschreiben bzw. die Reihenfolge für Dich festlegen, was zu machen ist!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)  - (Gaming PC, CPU, Mainboard)  - (Gaming PC, CPU, Mainboard)  - (Gaming PC, CPU, Mainboard)

Hm habe schon häufiger von so ähnlichen Fällen mitbekommen. Würde mich zumindest um eine Rückmeldung freuen ob es am Ende am RAM gelegen hat.

Also dein Mainboard meckert ja anhand der LEDs das etwas nicht stimmt.

Bild zum Beitrag

Bei einem CPU/DRAM fehler, mal ein Bios Reset versuchen, oder auch einzelne RAM Riegel rausnehmen und abwechselnd mit einem versuchen.

Bei VGA Fehler, nochmal schauen ob der Stromstecker der Grafikkarte nicht nochmal nachgedrückt werden kann.
Das sind so die häufigsten Quellen.

- (Gaming PC, CPU, Mainboard)