PC EINSCHALTEN UND DIE SICHERUNG FLIEGT RAUS?

8 Antworten

ich sehe hier genreell zwei möglichkeiten, die sich auch überscheiden können. entweder war die neue leiste auch nicht das gelbe vom ei, teuer heißt nämlich in diesem zusammenhang nicht unbedingt hochwertig. oder es sind wirklich viele leistungstarke geräte angeschlossen, dann kann das auch schon mal sein, dass so eine leiste kaputt geht bzw. die sicherung fliegt.

mein persönlicher tipp: besorg dir ne massive mehrfachsteckerleiste, ohne viel schnickschnack, ich empfehle die 5000er oder 8000er reihe von Apsa. die letzteren haben einen überspannungschutz und das ganze in verbindung mit einem einschaltstrombegrenzer.

liebe grüße, Anna

Hi, es gibt mehrere Theorien warum es nicht funktionieren könnte.

1. An der Steckerleiste sind zu viele Verbraucher die gleichzeitig eingeschalten werden, dadurch wird eine Schutzfunkzion an dem Stromkasten eingeleitet.

2.Dein Haus ist ziemlich alt und verwendet für 1 oder mehrere Zimmer nur 1 Leitung wenn also in 1 von denen Zimmer noch ein starker Verbraucher wie z.b eine Elektroheizung läuft, überhitzt die Leitung und schaltet sich ab *Schutzfunkzion*

3.Es waren villeicht beide Steckerleisten kaputt, versuche es mal deine Geräte direkt in die Steckdose zu stecken (keine Verlängerung) und wenn dann alles funktioniert sollte es an der Steckerleiste liegen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, MFG Michael.

Klingt sehr stark danach, als ob das Netzteil eine Meise hat. Das ist aber glücklicherweise eine der günstigsten Komponenten, und wenn du es selber nicht kannst, wird man dir im Fachhandel sicherlich einen preiswerten Austausch anbieten.

Ich hatte ähnliche Probleme in den letzten 30 Jahren ca. 4 oder 5 mal und es war immer das Netzteil. (Kurzschluss, toter Elko, etc.) Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall. :)

Viel Erfolg! :)

Ich vermute, dass wenn alle Geräte gleichzeitig an gehen, ein viel zu großer anlaufstrom fließt. Klemme verzichtbar Sachen aus und beschränke deine steckleiste auf 1 oder 2 geräte und teste ob die Sicherung dann immer noch knallt

Und was ist wenn du die Gerätschaftennicht über eine Stckerleiste, sondern direkt an die Steckdose ansteckst?

Seit wann ist das so? Welches neue Gerät ist dazu gekommen?

Wurde irgendwas an der Elektroinstallation geändert? Neue Automaten? Neuer FI? Vorher Schraubsicherungen?

Hat das ganze einen neuen Standort? (Verlängerungskabel)

.....

Und dann kann das Netzteil defekt sein.

Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten.