PC: Bild ist plötzlich weg (HDMI)?

2 Antworten

Das hört sich nach einener defekten Grafikkarte an. Wenn es sich um eine Externe Karte handelt würde ich mal die Interne Grafik versuchen. Handelt es sich um die Interne Grafikkarte dann versuch mal folgendes: Verwende nur einen Speicherriegel. Und wenn es nicht funktioniert tausche ihn gegen einen anderen aus. So seltsam das klingen mag aber ich hatte genau solch ein Problem neulich beim Zusammenbau eines neuen Rechners. Das Bild kam erst mit einem Riegel. Ursache war ein defekter Speicherriegel. Die Fehler LED auf dem Board sagte aber VGA Fehler. Hat mich volle 30 Minuten gekostet bis ich drauf kam. :)

iCrafter
Fragesteller

handelt sich um eine eingebaute nvidia 1070.

sorry aber ich verstehe nicht was ein speicherriegel ist? und wie kann ich davon nur einen verwenden?

tomgun  24.07.2021, 08:53
@iCrafter

Das sind die Speicher im PC. In der Regel sollten es immer Pärchen sein. Also 2 Stück. Dann nicmmt man eine raus und testet. Ohne Besserung testet man mit dem anderen. Aber bei einer 5 Jahre alten 1070 kann es durchaus die Grafikkarte sein. Je nach Hersteller gehen die nach 5-6 Jahren kaputt.

Wenn du einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit besitzt dann sollte es dirkt am Mainboard ebenfalls Anschlüße für die interne Graqfik geben. Dann bau die 1070 aus und teste die interne Grafikeinheit. Damit ist zwar das spielen komplexer Spiele nicht möglich, aber man kann den PC zumindest benutzen.

Rekutor94  24.07.2021, 09:24
@tomgun

sag doch einfach dass die speicherriegel arbeitspeicher sind die rechts von der CPU/prozessor sitzen meine Fresse das würde einige sachen leichter machen

iCrafter
Fragesteller

ich hab den pc geöffnet und mir alles angeschaut, bin draufgekommen dass ich doch einen 2. hdmi anschluss habe (der nicht von der grafikkarte weggeht) den musste ich erstmal frei schneiden weil er mit einem plastikteil zu geklebt war aber jetzt funktioniert es wieder.. ich hab ein bild. heißt, die grafikkarte ist hin oder?

tomgun  28.07.2021, 07:43
@iCrafter

Wenn du nun den HDMI Port am Slotblech des Mainboards verwendest und es funktioniert, dann wird die externe Karte den Geist aufgegeben haben. Nach 5 Jahren kann das bei allen Hersteller passieren. Ins besondere hatte ich das schon bei Gigabyte, PNY, Zotac und Inno3D. Direkt von NVIDIA oder Asus hatte ich bisher keinerlei Probleme. Teilweise passiert das schon viel früher. Meine eigene vorletzte Karte war eine RTX2080 von PNY. Die hat genau 1 Jahr gehalten. Dann war ebenfalls der Bildschirm schwarz. Als Händler habe ich den vollen Kaufbetrag zurück erhalten und mir eine RTX2080 Super von Asus geholt. Die war nun billiger als die PNY ein Jahr zuvor. Sie läuft nun bereits über ein Jahr und ich bin sehr zufrieden. Kein Spulenziepen, keine Ausfälle. Eine sehr leise Karte auch unter Beanspruchung.

Bitte nenne CPU und Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
iCrafter
Fragesteller

CPU ist der Prozesssor oder? Das ist ein Intel i7. Grafikkarte ist Nvidia 1070

WillEsWissen64  24.07.2021, 08:48
@iCrafter

O.k , leider müsstest du mal deine CPU ( Prozessor ) genauer benennen ( z.b i7 4770 o.ä ).

iCrafter
Fragesteller
@WillEsWissen64

ich könnte normalerweise nachsehen aber ohne bild kann ich das nicht. auswendig weiß ich die zahl dahinter leider nicht... wenn ich raten würde wars ein i7 7700 - könnte aber auch komplett falsch sein

WillEsWissen64  24.07.2021, 09:14
@iCrafter

O.k , gehen wir mal davon aus.

Was kann defekt sein.

Monitor

HDMI Kabel

Netzteil

Grafikkarte

Mainboard

RAM

Was kannst du tun , von einfach nach schwer geordnet...

Monitor Tausch gegen z.b TV Gerät.

HDMI Kabel Tausch

......

Jetzt etwas aufwendiger ( schwerer ), PC immer zuvor vom Strom trennen.

Grafikkarte entnehmen und den Monitor an die interne iGPU stecken.

1 RAM riegel entfernen.

Grafikkarte ggf. bei Freunden testen.

......

Noch aufwendiger und man braucht Ersatzteile.

Netzteil tauschen

Mainboard tauschen

iCrafter
Fragesteller
@WillEsWissen64

ok danke erstmal

die ersten 2 sachen hab ich schon probiert. wie nehm ich die grafikkarte bzw. den ram raus? hab den pc nicht selbst zusammen gebastelt

iCrafter
Fragesteller
@iCrafter

ich hab den pc geöffnet und mir alles angeschaut, bin draufgekommen dass ich doch einen 2. hdmi anschluss habe (der nicht von der grafikkarte weggeht) den musste ich erstmal frei schneiden weil er mit einem plastikteil zu geklebt war aber jetzt funktioniert es wieder.. ich hab ein bild. heißt, die grafikkarte ist hin oder?

WillEsWissen64  24.07.2021, 10:02
@iCrafter

Nicht zwangsläufig, kann auch das Netzteil sein.

Würde aber mal auf die teuerste Komponente tippen, die Grafikkarte.

GeheimGeheimG  24.07.2021, 09:42

Um die Grafikkarte aus zu bauen: Du drehst hinten am Gehäuse wo die Anschlüsse deiner Grafikkarte sind die schrauben raus. Dann öffnest du das Gehäuse und öffnest so ein Plastikteil wo sich am Anschluss deiner Grafikkarte befindet(im PC). Das Plastikteil klappt du durch drücken zur Seite. Dann wackelt du ein wenig an der Karte bis du sie ganz rausziehen kannst.