Driver Update Bildschirm geht nicht?

2 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt
Hab mir eine Update-Driver-Software runtergeladen und dann geupdatet

Und was genau sagt dir, dass diese Software die für dein Gerät notwendigen Treiber korrekt identifizieren kann?

Solche Programme lesen gerade mal die Chips der Komponenten aus, können daraus aber nicht erkennen, welche Komponenten verbaut sind, sondern nur, welche Chips sich darauf zu erkennen geben.

Als Beispiel erkennt man, welche GPU vorhanden ist, aber nicht auf welcher Grafikkarte diese GPU verbaut wurde. In Folge schaut die Software beim Hersteller der GPU nach dem Referenztreiber und installiert diesn. Ziemlich dämlich, wenn der Kartenhersteller für seine Karte einen modifizierten Treiber bereitstellt, weil der Referenztreiber des Chipherstellers nicht damit funktioniert.

Spare dir solche Programme und lade die Treiber manuell von den Herstellern der Komponenten herunter. Dort erfährst du dann auch, ob du die Referenztreiber nutzen kannst oder modifizierte Treiber benötigst.

Hat jemand Rat?

Sieh zu, dass du dein System in den Reparaturmodus bekommst. (Windows -> beim Startvorgang hart abschalten. Nach den zweiten/dritten Mal wird das System dann ein anderes Bild zeigen und du kannst dort den "abgesicherten Modus" auswählen.) Dort dann die fehlerhaften Treiber entfernen und mit den korrekten Treibern für dein Gerät ersetzen.

Dankeaberegal
Fragesteller

Wie gesagt bekommt mein bildschirm kein Signal. Ich sehe nichts.

Hast du das HDMI-Kabel an der Grafikkarte angeschlossen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Dankeaberegal
Fragesteller

Naja wo denn sonst. Halt hinterm PC das einzige Loch wo der Stecker rein passt.

Franky1962  17.09.2023, 14:53
@Dankeaberegal

In der Regel gibt's mindestens 2 HDMI-Anschlüsse. Eins am Mainboard und mindestens eins an der Grafikkarte.