Pc Bau Hilfe/Tips/Verbesserungen?

flauski  13.08.2023, 21:13

Warum willst du im Museum einkaufen oder hast Du einige Teile schon?

Kaleb507
Fragesteller

Was meinst du mit Museum genau? Und wieso sollte ich nach Tipps fragen, wenn ich die Teile schon hätte?

flauski  13.08.2023, 21:40

Warum sollte man sonst noch einen 10700 kaufen, wenn man nicht z.B. das Board schon hat?

Kaleb507
Fragesteller

Weil man vielleicht Tipps bekommt das ein anderes mainboard besser wäre o.ä

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das ist Museumsware zu einen völlig überzogenen Preis. Von $ in € umgerechnet kosten die Teile rund 1320,-€.

Deshalb wollte ich hier mal fragen was so unnötig wäre oder ob es vielleicht das gleiche nur billiger gibt.

Das geht nicht nur billiger, sondern gleichzeitig geht es auch noch deutlich besser und vor allem neuer bzw. moderner.

Der i7 10700K war damals schon nicht zeitgemäß und ist es heute auch nicht, mit einem Stromverbrauch von bis zu 229W. Da wird eine 240mm AiO ganz schön mit zu kämpfen haben. Wobei ich kein Fan von WaKü's bin, aber wenn du eine haben möchtest, dann soll es so sein. Es gibt aber auch günstigere 240mm AiO's, auch in weiß.

Ein z.B. Ryzen 7 5700X leistet mehr als der i7 10700K Prozessor und dabei ist der Ryzen 7 5700X auch noch günstiger zu haben.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3733vs4814/Intel-i7-10700K-vs-AMD-Ryzen-7-5700X

Die AM4 Mainboards für den Ryzen 7 5700X Prozessor sind auch günstiger, als vergleichbare Mainboards für den i7 10700K.

Du könntest auch noch am Gehäuse sparen, zumal es für ein paar Euronen weniger auch andere weiße ATX Gehäuse gibt, die auch gut aussehen und in denen entsprechende ARGB Lüfter bereits vormontiert sind. Das spart auch noch mal ein paar Euronen.

Mit dem Ryzen 7 5700X Prozessor, einem dazu passendem B550 AM4 ATX Mainboard, einer etwas günstigeren weißen 240mm AiO und mit einem etwas günstigerem und ebenfalls weißen Gehäuse hast du aber nicht nur mehr Leistung zu einem günstigeren Preis, sondern du hast damit so viel eingespart, das mit dem gesparten dann sogar eine RTX 4060Ti Grafikkarte möglich wäre, statt nur einer RTX 3060Ti.

Eine Windows Lizenz brauchst du auch nicht für einen so teuren Preis zu kaufen. Es gibt günstigere und trotzdem legale Möglichkeiten an eine Windows Lizenz zu kommen. Frag mal hier bei GF nach, da kann dir sicher geholfen werden.

Für DDR4-3600 RAM wird der Speichercontroller in dem Ryzen 7 5700X, so wie auch in dem i7 10700K Prozessor, übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss. Der Speichercontroller in dem i7 10700K Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2933 RAM ausgelegt und der Speichercontroller in dem Ryzen 7 5700X Prozessor bis zu DDR4-3200 RAM, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Darüber hinaus ist es dann overclocking für den Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor. Wie hoch sich dieser übertakten lässt kann aber nicht vorhergesagt werden, sondern das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften des eingesetzten Prozessors.

Deshalb würde ich dir den folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a128702219cf68826828164f431f42874ebbd10794953c6cc20

Damit bekommst du mehr Leistung, als mit dem i7 10700K Prozessor und der RTX 3060Ti Grafikkarte und das für ca. 1140,-€, also zu einem deutlich günstigeren Preis, gegenüber deiner Auswahl. Das macht eine Ersparnis von immerhin rund 330,-€.

Windows fehlt jetzt noch und müsste dann gesondert beschafft werden.

mfG computertom

 - (Grafikkarte, Gaming PC, Mainboard)

Kaleb507
Fragesteller

Dankeschön! Hat sehr geholfen und ist auch sehr verständlich, nochmal danke!

Ganz schön veraltete Hardware und mit 8GB VRAM kommst du in neuen Spielen nicht arg weit. Für das Geld gibts Welten besseres

https://geizhals.de/wishlists/3074777

flauski  13.08.2023, 22:37

Was ist der Gedanke hinter der Komb, ist es einfach maximale FPS pro €?

Würdest Du 40-50€ Aufpreis als sinnvoll ansehen, um dann einen Ryzen 7700(x) zu haben?

sgt119  13.08.2023, 23:50
@flauski

Rein für Gaming ist der 5800X3D schneller, daher eigentlich nein

flauski  14.08.2023, 00:05
@sgt119

Sicher, dass die nicht übers ganze Bord gesehen sehr gleich sind? Also ist eine zukünftige Aufrüstbarkeit kein Teil Deiner Überlegung?

sgt119  14.08.2023, 00:13
@flauski

Ist ne schwierige Kiste. Sind halt gut 150€ extra für ein anständiges Board (MSI B650 Tomahawk) und 50€ für ein gutes RAM Kit (6000MHz CL30-36-36-76) für im Schnitt minimal weniger Spieleleistung

Daher lohnt sich der 7700(X) mMn nicht, zumal der deutlich schnellere 7800X3D aktuell auch nur 90€ teurer wäre und einen deutlichen Leistungssprung bietet. Aber da liegt man dann halt außerhalb des Budgets. Das wäre die Variante die ich dann wohl bevorzugen würde

Hallo,

ja du hast schon mal gute Teile rausgesucht, vorallem eine gute CPU und GPU kombination. Beim Netzteil reicht schon ein 600 Watt Netzteil aus, da das welches du gewählt hast schon ziemlich teuer ist. Ich kann dir das MSI MAG A650BN 650W empfehlen. Habe das selbst und habe ein i7 12700 und eine 3070ti. Hoffe das hilft VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaleb507
Fragesteller

Ah okay danke!