500w für eine RTX 4070?

3 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

ja - das Netzteil reicht aus. Die Empfehlungen sind meistens masslos übertrieben.
Allerdings wird der Prozessor die Leistung limitieren, da solltest du also mal upgraden.

LG

Würde erstmal die CPU Upgraden da die CPU die GPU in spielen krass ausbremsen wird dazu wirst du auch mindestens auf 650W oder 700W Upgraden dürfen wenn du eine neue CPU hast. Dann würd ich eventuell sogar ein upgrade auf 2x 32GB RAM gleich mit in Betracht ziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, reicht, aber der Prozessor wird ein Bottleneck verursachen.

MohiHa
Fragesteller

Danke für die Antwort. Meinst du, dass die CPU meine GPU manche Spiele ausbremsen wird ?

MohiHa
Fragesteller
@SirSulas74

okok verstehe. Wenn ich mir jetzt ein Ryzen 5600 hole, muss ich in dem Fall mein Netzteil wechseln ?

SirSulas74  28.07.2023, 21:24
@MohiHa

Nein, das passt immer noch. Es ginge auch ein R5 5800X(3D).

MohiHa
Fragesteller
@SirSulas74

ne der R5 5600 passt schon. Danke für die Rückmeldungen

HappyPhilXD  28.07.2023, 21:49
@MohiHa

Achte darauf dass dein Mainboard die passende BIOS Version hat um einen Ryzen 5000 zu betreiben.

MohiHa
Fragesteller
@HappyPhilXD

Wie meinst du das? Sollte ich meine BIOS vorher updaten, bevor ich den Prozessor kaufe ?

HappyPhilXD  29.07.2023, 20:59
@MohiHa

Ja. Du schaust auf der Website deines Mainboard Herstellers welche Bios Version du für Ryzen 5000 brauchst. Diese updatest du dann sonst kannst du nacher den PC mit dem Ryzen 5000 nicht starten.