Ist diese Konfiguration gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
I5 13500

Kommt darauf an, was du machen willst an deinem PC

Nvidia RTX 4060

Klares Nein von mir, hol dir ein höheres 30er Model wie eine 3080 oder 3090, wenn diese zu teuer sind würde ich mir eine Karte welche schon ein bisschen länger draußen ist holen und wirklich nur das holen was du brauchst und keine 4060 nur weil diese so aktuell ist.

16 GB RAM

Ich würde zu 32 Gigabyte raten, da du mehr Spielraum hast da 16 Gigabyte heutzutage schon recht mickrig sind und oft von Programmen sehr viel beschlagnahmt wird. Falls du Videos bearbeiten möchtest o.ä. würde ich zu 64 Gigabyte raten.

1 TB M.2 SSD

Wenn du nur 1 TB brauchst seh ich nicht´s was dagegen spricht.

Be Quiet 650 Watt

Reicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi👋

Was ist denn dein Budget?

Ich denke bei der Grafikkarte, würde ich dir eher zu einer AMD Radeon RX 7900XT raten oder wenn du etwas günstigeres willst schaust du dir die Vorgänger Version davon an. Wenn du jedoch an einer Nvidia Karte hängst, dann würd ich dir raten wie schon der Nutzer sushi564 gesagt hat eine höhere 30er Karte holen. Die neuen 40er sind momentan einfach teuer.

Beim RAM ist 16GB ok 32GB sind aber besser wenns denn ins Budget passt. Schau aber danach dass du RAM mit 3600Mhz nimmst, ist etwas schneller für meistens nicht viel mehr Geld.

Sag mir bitte nochmal dein Budget, und wenn du Genauere Empfehlungen brauchst oder nochmal Fragen hast, bin ich offen :)

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen

Grüße Sternenkarotte

Woher ich das weiß:Hobby
Wasgehtlan894
Fragesteller

Ich würde maximal 1000€ ausgeben. (Das Geld habe ich auch)

Sternenkarotte  29.08.2023, 15:39
@Wasgehtlan894

Bei dem Budget würd ich dir aber nicht zu dieser Grafikkarte raten, schreib mir mal ne Nachricht, dann kann ich dir später mal ein paar Empfehlungen schicken

Hallo,

die Konfiguration kann man so nehmen. Was hast du denn für ein Budget? Unter Umständen bekommst du für das Geld auch was besseres bzw. ausgewogeneres.

LG