Was sagt ihr zu diesem PC build?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Setup an sich ist okay. Der Preis ist es allerdings nicht. Hier gibt es mehr Leistung für weniger Geld:

https://geizhals.de/?cat=WL-2594103

LG

Also ich würde tatsächlich wenn du rtx willst die A770 16 GB empfehlen die ist günstiger und wenn die Treiber noch etwas überarbeitet werden schlägt die sogar eine 3070.

Ansonsten ist die config einwandfrei

Woher ich das weiß:Hobby
Teraxx
Fragesteller

Oder ich warte bis nvdia eine Neue Serie rausbringt, und somit der Preis sinkt.

Ich muss eh noch bissl warten bis ich des Geld zusammen gekratzt hab

WillEsWissen64  16.01.2023, 19:02
@Teraxx

NvIDIA hat doch die 4xxx Serie schon auf dem Markt. Auf was willst du warten.

Teraxx
Fragesteller
@WillEsWissen64

Noch ne Serie, bis ich des Geld zusammen hab (als Schüler) sind locker 2 Jahre rum

WillEsWissen64  16.01.2023, 19:05
@Teraxx

Na dann brauchst du dir doch jetzt keine Gedanken machen.

In 2 Jahren ist die GPU auch nur noch Einsteiger Segment

tausch die 3060 durch ne 6600xt/6700xt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag computer
Teraxx
Fragesteller

Nene, ich will die 3060, wegen rtx und high Resolution gaming

Fast 1400€ für nen 10gen Intel und nur ne 3060?

Da geht auf den fertig PC Seiten für das Budget schon einiges mehr ... Würde mir das nochmal überdenken.

Beispiel

Kla wird auch dort gespart (zb am Board) aber im Selbstbau sollte für das Budget schon einiges gehen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Teraxx
Fragesteller

Is ja jetzt eher kein High End gaming PC, sondern Eher Budget pc

Usj89  16.01.2023, 19:06
@Teraxx

Naja wenn schon 12. Gen Intel und 3070ti drin steckt, dann kann der doch schon was.

Jedenfalls mehr als ein 10.gen Intel mit 3060 fürs gleiche Geld

Bis auf die "alte" CPU deren Sockel 1200 schon ein totes Pferd ist ... Ganz nett.

Zudem würde ich auf die kostengünstigere RX6650XT setzen oder die erheblich bessere RX6700XT nehmen.

Teraxx
Fragesteller

Wenn ich die Rx 6650xt nehme, könnte ich dann auch des Netzteil tauschen?

WillEsWissen64  16.01.2023, 19:10
@Teraxx

Die Stromschleuder ist die CPU und nicht die GPU. Also solltest du bei dem Netzteil bleiben.

Oder du nimmst eine wesentlich effizientere AMD Ryzen 5600x mit einer RX6650XT. Dann geht auch ein 500W Netzteil. Dann brauchst du auch keinen so fetten Kühler. Das spart nochmals.

Und in den meisten Fällen ist die Ryzen schneller

https://technical.city/en/cpu/Core-i7-10700K-vs-Ryzen-5-5600X

WillEsWissen64  16.01.2023, 19:13
@Teraxx

Das Mainboard ist auch kostengünstiger... liegt bei

Mainboard ca. 80€

CPU bei ca. 150€

Kühler bei ca. 45€

Also alles schneller und effizienter und kostengünstiger.