WQHD 144HZ Monitor mit diesem PC?

2 Antworten

Naja die 8GB VRAM sind ein bisschen arg knapp, selbst für 1080p wenn man sich aktuelle Releases wie Hogwarts Legacy, Forspoken oder auch Forza Horizon 5 ansieht. Und der Trend geht in ne eindeutige Richtung

acvina
Fragesteller

Wie meinst du 8GB Vram? Liegts am Mainboard?:(

sgt119  23.02.2023, 12:00
@acvina

Grafikkarte bzw deren Grafikspeicher

acvina
Fragesteller
@sgt119

Verstehe, danke für deine Antwort. Die 12GB 3060 stand auch zur Auswahl aber eben mit 30% Leistungseinbuße im Vergleich zur Ti Variante und da ich wirklich nur ein hin und wieder Gamer bin und nicht wirklich mehr verlange außer das die Spiele auf WQHD Flüssig laufen sollen hoffe ich das es eben grad noch passen wird.

Delld630  23.02.2023, 12:46
@acvina

Ich würde mal die RX 6750XT in den Raum werfen. Preislich mit der 3060 ti recht gleich, etwas schneller als die Nvidia und hat 12 GB VRAM.

acvina
Fragesteller
@Delld630

Habe mir Videos angesehen zum Thema. Tatsächlich sollen 12GB für 4K Gaming seine Vorteile hat. Ich habe einen WQHD Monitor wobei erwähnt wurde das 8-10GB VRAM für WQHD Gaming total ausreicht. Es ist natürlich immer sicher auf mehr Ram/VRAM etc zu setzen aber soweit sollte es passen. Danke für die Antwort

Delld630  23.02.2023, 17:13
@acvina

Naja, wenn man die Spiele Neuerscheinungen betrachtet wie hogwarts legacy oder die zwei anderen bereits genannten zum Beispiel, sind 8 - 10 GB durchaus schon zu knapp. Und der Trend geht tatsächlich in die Richtung vorallem bei AAA Titel. Meine ehemalige RX 6600 XT mit 8 GB VRAM war doch schon bei dem ein oder anderen Spiel am nahe am Limit

Außerdem ist das Preis Leistungsverhältnis der AMD besser sowie die aktuellen Treiber.

Bei der 3060 (ti) gab es in der jüngsten Vergangenheit extrem viele Performance Beschwerden die auf die Treiber zurück zu führen sind. Ob es sich mittlerweile gebessert hat, hab ich noch keine Info darüber, aber letzter Stand meinerseits ist immer noch, dass es da viele Probleme gibt. Würde mich nicht wundern wenn Nvidia so zum Kauf der aktuellen Grafikkarten drängen will.

Wie gesagt, du würdest ja finanziell kein Minus machen, die RX 6750 XT ist preislich gleich mit etwas mehr Leistung und der Stromverbrauch kann sich durchaus sehen lassen.

Aber will dir da nicht rein reden, das sind eben so meine Erfahrungen, Empfehlungen und im Endeffekt musst du wissen was du willst.

Ja, dieser PC sollte für die nächsten Jahre genug Leistung für Spiele auf WQHD bieten. Der Intel i5-12400F ist eine CPU mit einer guten Single-Thread-Leistung und 6 Kernen, die für Spiele ausreichend ist. Die RTX 3060 Ti ist eine leistungsstarke GPU, die in der Lage sein sollte, die meisten Spiele auf WQHD mit hohen bis ultra-Einstellungen zu bewältigen.

acvina
Fragesteller

Danke für die Antwort