PC ausschließlich als Remote Desktop verwenden. Was beachten?

2 Antworten

Ich würde auf jeden Windows 10 pro nehmen, Windows 10 home ist etwas kacke für sowas. In Windows 10 home kannst du remote desktop zum laufen kriegen, aber nicht zu empfehlen.

Nun, eigentlich funktioniert das problemlos meiner Erfahrung nach. Du aktivierst remote Desktop auf dem PC, und auf dem Benutzerkonto in das du dich dort einloggen willst. Dann kannst du dich einfach mit jedem gerät(smartphone, MacBook, smart Kühlschrank) damit verbinden und Einloggen.

Btw., alternative dazu ihn dauerhaft laufen zu lassen ist wake-on-lan. Dann kann er aus dem sleep mode, oder auch teilweise aus dem heruntergefahrenem Zustand, durch ein Magic Packet von anderswo aufgeweckt werden.

Um außerhalb des Lokalen darauf zuzugreifen habe ich bei mir einen VPN Server auf einem Raspberry Pi eingerichtet der 24/7 läuft (aber nur 5 Watt verbraucht). Dann musst du dich einfach nur mit dem vpn Verbinden, schon kannst du ein Magic Packet senden und remote Desktop Verwenden als wärst du zuhause.

Da gibt es viel zu beachten.
Schon mal durchgerechnet was dich alleine der 24/7 PC Strom pro Jahr kostet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...